echte bergonzi? (mit Bildern)

  • Hallo Zusammen,


    wir haben im Nachlass meiner Oma eine Geige gefunden. Was heisst gefunden, ich kenn die eigentlich von klein auf, aber Oma hat da nie jemanden ran gelassen. Wir durften sie immer nur anschauen wenn wir lange genug quaengelten.;)
    In Familienbesitz ist die Geige schon seit etwa 1920, denn laut meiner Oma hatten wir die Geige schon als sie noch klein war.


    Die Geige und der Bogen sind in einem weniger guten Zustand. Das Holze der Geige ist perfekt in Schuss aber sie hat nurnoch eine Saite und die anderen sind gerissen oder nurnoch teilweise vorhanden. Mit der Taschenlampe kann man im inneren der Geige eine Schrift erkennen:


    "Anno 1723. Carlo Bergonzi
    fece in Cremona"


    Weiss jemand wohin man sich wenden kann, wenn man eine vernuenftige Beurteilung der Geige vornehmen lassen moechte?


    Vielen Dank und viele Gruesse
    Tino


    EDIT:
    seh grad das ich im falschen Bereich gepostet habe...wenn jemand verschieben koennte waere das klasse.

  • um den von Euch vielfach aufgezeigten Weg zu gehen, habe ich für diese Woche mal Termine bei zwei Geigenbauern hier in der Umgebung gemacht.


    Im Internet hab ich gestern noch den ganzen Abend nach Geigenzetteln und allem möglichen zu Bergonzi gesucht, aber son handschriftlicher Geigenzettel ist nirgends aufgetaucht. Zwar haben fast alle Geigenzettel die man von Bergonzi finden kann die selbe Inschrift, aber bei fast allen fehlt das Komma oder Punkt nach der Jahreszahl, so wie es in meiner Geige ist.
    Na mal schauen, leider kann ich sie nicht spielen, aber auf Grund Ihrer Familiengeschichte wird sie einen feinen Platz bei uns bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Wäre Prima, wenn Du über Deine Erfahrungen berichten würdest. Aber bitte nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn es keine Bergonzi ist. Echte Bergonzis werden im 6- bis 7-stelligen Bereich gehandelt.


    Ich denke von den Bildern her, dass es keine 08/15 Geige ist, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, sie mal in Augenschein nehmen zu lassen.


    Bitte auch VORHER beim Geigenbauer fragen, ob die mündliche Auskunft kostenpflichtig ist, das kann nämlich durchaus sein!

  • danke für den Tip...
    einer der Kollegen möchte 20 euro für die begutachtung und der andere meinte das er erstmal drüber schauen möchte. das du meinst, das es keine 08/15 geige ist, das finde ich doch schonmal klasse.


    na wenn die originale zu sonem preis gehandelt werden, dann geh ich in jedem fall mal von nem nachbau aus.
    hab grad mal an der letzten verbliebenen saite gezupft. klingt irgendwie n bisschen wie ne ukulele. schade das ich nicht spielen kann...:(


    anbei noch ein paar fotos:

  • na da bin ich ja auch mal gespannt...;)
    ihr seit wirklich ne klasse truppe hier...


    kann man das alter einer geige nicht einfach physikalisch ermitteln? andere antiqutäten und archäologische funde werden doch auch so untersucht?

  • Ja, es gibt auch Methoden zu physikalischen Altersbestimmung. Am besten geeignet, aber auch am Teuersten wäre die Radio-Carbon-Methode., für die man allerdings etwas Holz opfern müsste. Auch über die Jahresringe im Holz müsste man zumindest auf das Alter des Holzes schließen können. Wenn ein Geigenbauer allerdings sehr altes Holz verwendet hat (,was wohl seltener der Fall ist), helfen beide Methoden zur Altersbestimmung einer Geige nicht weiter.
    MfG
    Rainer

  • da haste absolut recht...man weiss ja nicht wie lange die "bretter" erst rumgelegen haben.
    ich dachte da kann man anhand der lacke oder des klebers ganz einfach was heraus finden.


    morgen ist der grosse tag...da werd ich dem geigenbauer mal meine echte falsche bergonzi präsentieren. ;)