Information

  • Tut mir leid, dass ich die Informationen in aufeinanderfolgenden Beiträgen mitgeteilthabe, aber ich bin kein Musiker und verstehe auch nichts von Geigen, deshalb meine Fragen an das Forum.
    Werde bei Gelegenheit den Geigenbauer aufsuchen, der uns damals das Instrument verkauft hat. Vielleicht erhalte ich ja eine Expertise.
    Die Info über Knorr ist für mich sehr wertvoll, da mir bzw. meiner Tochter ein solches Instrument angeboten wird.
    Wie muß eine Expertise denn aussehen und was muß im Detail dort drinstehen?

  • Die Expertise sollte möglichst von einem renommierten Gutachter stammen. Sinngemäss steht da Folgendes drin: „Die mir vorgelegte Geige (es folgen Abmessungen und möglichst genaue Beschreibung des Instrumentes, möglichst mit Fotos) ist ein in allen Teilen original zusammengehöriges Instrument und eine Meisterarbeit von Meister xyz (oder stammt aus der Werkstatt von xyz, wenn es nicht der Meister selber war, sondern sein Geselle)...“


    ... irgendsowas eben. Also ein Text, wo drinsteht, dass die Geige original von diesem Meister gebaut wurde. Nicht nur „mit Zettel von xyz“...


    Solche Gutachten kosten Geld, geben aber eine gewisse Sicherheit, dass es sich wirklich um ein entsprechendes Meisterinstrument handelt.


    Fa sich nicht jeder Geigenbauer mit allen Geigen aus allen Epochen und aller Herren Länder auskennt, gibt es Spezialisten, also welche, die suf Begutachtung soezialusuert sind und entsitechende Erfahrung haben.