Gipsbett, wie?

  • Liebe Leute, ich hab eine Geige mit Bassbalkenriss bekommen. Sie ist eine einfache namenlose böhmische Manufakturgeige.
    Wie soll ich ein Gipsbett für die Geige machen? Was sind die Schritte der Erstellung eines Gipsbetts? Soll ich speziellen Gips kaufen? Konsistenz? MfG

  • Hi geigenbogen,
    ich nehme immer den einfachen Gips aus dem Baumarkt. Eigentlich baut man sich dafür nen Holzkistchen. Aber ich nehme immer nen starken flachen Karton von der Arbeit in passender Größe. Die lege ich mit Frischhalte-Folie aus. Dann lege ich die gleichfalls mit F-Folie bezogene Decke hinein, mit „Bauch“ nach oben. Die Folie sollte auf der Decken möglichst wenig Falten werfen. Am Besten keine. Danach gieße ich den frisch angerührten recht flüssigen Gips hinein. Soviel, dass die Decke ordentlich, ca. 6? Zentimeter bedeckt ist. Den Gips fest werden lassen, dann die Decke wieder rausnehmen und wieder am Korpus aufklammern, damit sie sich nicht verzieht. Das Gipsbett von Karton und Folie befreien und gut durchtrocken lassen. Eventuell bei niedriger Temperatur im Ofen trocknen.

  • Ach so, noch was vergessen. Nachdem Du die Decke in den mit Folie über den Rand des Karton ragenden Karton gelegt hast, musst Du nochmal ne Folie über die Decke legen, sodaß der Gips nicht unter die Ränder der Decke kriechen kann. Sonst biste hinterher lange am knibbeln und gibt auch keinen schönen Rand.