woher kommt diese Geige? Photos sind beigefügt

  • Vor einiger Zeit habe ich für ein "Butterbrot" eine Geige in schlechtem Zustand erworben und aufarbeiten lassen. Der Zettel (ja, ich weiß...) Francesco Guadagnini 1927. Das erstaunlichste an der Geige ist ihr Klang: voll (noch nicht süß), sehr weit tragend, auch in ungünstigen Räumen, eher Sologeige als Orchestergeige.


    Was meint Ihr dazu? Herzlichen Dank PPPeter







  • Vielen Dank! :) mein Geigenbauer wollte sich nicht festlegen, er meinte "schlampig gebaut aber mit ganz ungewöhnlich gutem Ton".


    (Und das gab dann eine lange und interessante Diskussion, ob und wie sich der Klang einer Geige auf den Wert einer Geige auswirkt, aber das wäre ein eigenes Thema. Er meinte bei sehr gutem Klang: auf die Standard-Taxe plus 10%..)


    LG PPPeter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, in der Tat ein interessantes Thema. Da bei der Wertermitllung einer Geige fast nie der Klang zugrunde gelegt wird. Man geht einfach davon aus, dass eine namhafte Geige bei entsprechender Einstellung auch gut klingt. Diese Annahme hat sich natürlich in der Praxis nicht immer bewahrheitet. Übrigens sind die meisten Geigen von Giuseppe Guarnerius del Gesu auch sehr schlampig gearbeitet und werden heute trotzdem in Millionenhöhe gehandelt... 8)


    Ich würde mal sagen, das bei Instrumenten unter 5.000 Euro der Wert ganz maßgeblich durch den Klang beeinflusst wird.


    So kann es eben dann auch sein, dass eine böhmische Geige für 1.200 Euro sehr gut klingt.


    Es gibt ja hier auch die Anektode von einem berühmten Geiger, der eine Zugabe bei einem Konzert gab. Die Leute waren begeistert, wurde nicht auch im Programm geschrieben dass er auf einer berühmten Stradivari spielt. Als der Geiger dann nach der Zugabe die Geigen am Boden zerschellen ließ waren alle schockiert. Dann sagte er, dass er die Zugabe auf einer fast wertlosen alten böhmischen Geige gespielt habe. Keiner hatte den Unterschied bemerkt...


    Dann muss man natürlich auch noch unterscheiden, zwischen dem Marktwert der sich aus der Seltenheit eines Instrumentes und/oder aus dem Interesse der Sammlerschaft daran ergibt.


    Weitere Infos hierzu finden Sie unter:


    http://www.geige24.com/geige-24-tipp/geige-wert.htm


    In diesem Sinne: wenn die Geige sehr gut klingt, kann sie ohne weiteres auch was wert sein - ob man einen Käufer dafür findet ist eine ganz andere Sache... ;)