Geige Dachbodenfund - Wer kann mir was dazu sagen?

  • Hallo!


    Ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich ein absoluter Laie in Sachen Geigen bin.
    Beim Dachboden aufräumen fiel mir ein Geigenkasten in die Hand. Mit Geige.
    Nach einigem Suchen im Net hab ich wenigstens herausgefunden, dass man im Geigeninneren Details finden kann.
    Da stehen aber 2 Verschiedene Geigenbauer und Jahreszahlen, das hat mich nun vollends verwirrt.


    Als erstes steht da:


    Antonius Stradiuarius Cremonensis faciebat Anno 1725


    Als zweites:


    Ludwig Glaesel jr.
    Deutsche Cremona
    anno 1911


    bedeutet das nun, dass die Geige 1911 repariert/restauriert wurde, oder wie ist das zu verstehen?
    Welchen Wert könnte dieses Instrument haben?
    Ich würde mich freuen, hier ein paar helfende Antworten zu bekommen.


    Der Obere Teil des Halses ist keine Schnecke sondern ein Kopf, auf dessen Rückseite "R.Wagner" steht.


    Der Bogen ist dazu, nur leider nicht bespannt. Der Kasten ist auch dazu und relativ in Ordnung, dafür dass er Jahrzehnte auf dem Boden verbracht hat.


    Ich hoffe nun, dass das mit den Bildern klappt. Ansonsten kann ich diese gerne Mailen.

  • Hi Andi,
    es ist schon eine etwas überdurchschnittliche Geige, aber leider keine echte Stradivari aus Cremona, sondern eine Geige aus einer ordentlichen deutschen Manufaktur in Markneukrichen im sächsischen Vogtland, hier etwas dreist als "Deutsches Cremona" bezeichnet.
    Ich vermut, dass die Geige nach Durchsicht und guter Einstellung durch einen Geigenbauer auch schön klingt. Der Wert dürfte - je nach tatsächlichem Klang - schon im unteren vierstelligen Euro-Bereich liegen.
    MfG
    Rainer

  • Hallo Rainer!


    Vielen vielen Dank für diese Auskunft.
    So habe ich endlich einen Anhaltspunkt.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem guten Geigenbauer machen, der sie sich anschaut. Das dürfte allerdings in meiner Umgebung nicht so einfach sein.


    Dann möchte ich sie schon gerne verkaufen. Ich bin der Meinung, es wäre schade, wenn sie sich kaputt liegt, da ich leider völlig unmusikalisch bin.


    Nochmals vielen Dank!


    Andrea