Fragen zur E-Geige

  • Ich überlege schon seit längerem E-Geige zu spielen..
    Nun meine Fragen:
    Ist es in meinem Alter noch ratsam mit Geige anzufangen ? ( bin 15)
    Gibt es überhaupt Lehrer , die E-Geige anbieten, oder bieten diese nur A-Geige an ? Ich möchte allerdings nicht mit A-Geige anfangen, weil ich diese nichts so schön vom Klang her finde wie E-Geigen....
    Und welche E-Geige ist als EInstiegsgeige geeignet ?

  • Hallöchen,


    klar lohnt sich das noch anzufangen. :D
    Ich bin 25 und hatte heute meine zweite "professionelle" Geigenstunde, nachdem ich vorher versucht hatte es mir selbst beizubringen (was wohl grausam war, wie mein Geigenlehrer meine Haltung betrachtet ;) aber es wird).


    Ich würde dir raten mit einer akustischen Geigen anzufangen, (Du musst ja nicht gleich eine kaufen - ich hab meine auch jetzt erst einmal nur angemietet.) weil es zB sein kann, dass du eine Schulterstütze brauchst, was wohl ganz viele Menschen brauchen und eine E-Geige für gewöhnlich keine Halterung dafür bietet. (Muhaha, und man kann die Nachbarn besser mit Üben nerven.) ...denn am Anfang hab ich auch gedacht, dass es mit einer E-Geige schöner wäre anzufangen, und dann feststellen musste, dass ich die irgendwann nicht mehr spielen konnte, weil ich es durch falsche Haltung (was auch an der fehlenden Schulterstütze lag) nicht fertig brachte mit mit den Fingern beim Spielen die Saiten zu wechseln... nun bin ich mit "meiner" akustischen Geige superglücklich und es macht mir viel Spaß zu Üben. :)


    Bis denne,
    Stormwind
    (und viel Erfolg)

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen! Es führt einfach kein Weg daran vorbei, auf einer "normalen" Geige zu lernen. Ob man sich dann später auf einer E-Geige austobt oder wie auch immer spielt keine Rolle. Am schnellsten macht man auf einer klassischen Geige mit einem vernünftigen Lehrer Fortschritte.


    Übrigens kann man sich brauchbare Geigen für 9,99 Euro im Monat mit allem Drum und Dran hier mieten:


    http://www.geigenverleih.de


    Kleiner Hinweis in eigener Sache... :P

  • Hallo zusammen,
    E-Geigen haben natürlich die Möglichkeit eine Schulterstütze anzubringen! Bei manchem Modell kann die altbekannte Stütze angeklemmt werden, meine Yamaha hat eine zum Einstecken in den Korpus.
    Ich sehe es auch so - Geige lernen sollte man erst auf der akustischen, denn die E kann bei weitem nicht so viel wie eine Naturgeige. Die E hat ja keinen eigenen Klang, also lernt man auch nur auf der Natur diesen zu beeinflußen.
    Meine E tut mir aber in der Band gute Dienste, gerade wenn man gegen E-Gitarre und Schlagzeug "ankommen" muss. Und zum Üben daheim ist sie ein Traum - zum einen schont sie die Nachbarn, zum anderen kann man bei mancher (wie der Yamaha SV120) die CD mit in den Kopfhörer einspielen und mit Begleitung üben.
    Aber eins ist klar - eine E kommt nie an die Naturgeige ran! Die ist und bleibt mir die liebste! :)
    Gruß,
    Bine