Grawert Schnorr? Bekannt? - nun mit Bildern!

  • Hallo Freunde der Streichmusik!


    Ich bin per google über dieses Forum gestolpert.


    Meine Mutter hat mir eine ihrer Geigen geschenkt, was schon ewig her ist. Leider beherrscht keiner dieses Instrument und meine Mutter hat auch ewig nicht gespielt.
    Jetzt frag ich mich, ob diese eventuell einen Wert hat.


    Leider kann ich über das, was dort eingebrannt ist, nichts finden.


    Es ist ein schlichtes "Grawert Schnorr" darauf zu finden..mehr nicht.
    Sicher ein Billigteil, oder?


    Gibts Infos zu dieser Geige? Falls alles nichts hilft, mach ich nen paar Bilder.



    wäre euch sehr verbunden :)



    mfg


    edit:
    Hier die Bilder!
    Klicken zum vergrößern!






  • Dies ist m. E. zumindest schon eine brauchbare Schülergeige. Der Brandstempel auf dem Steg bedeutet aber nicht zwangläufig, dass auch die Geige von diesen Personen angefertigt wurde, es sei denn, das dies auch im Innneren der Geige auf einem Zettel steht.
    Einen Geigenbauer mit dem Namen Schnorr gibt es noch in Holland und Grawert noch in Australien. Der Steg könnte ein Frühwerk von beiden oder auch von Vorfahren sein.
    MfG
    Rainer


    Informationen zu Uli Schnorr:
    heeft zijn opleiding vioolbouw genoten aan de Vioolbouwschool in Mittenwald (Duitsland) van 1963 tot 1966. In 1967 is Uli naar Nederland verhuisd en bij de bekende firma Krumbholz en Rácz in dienst gekomen. Na acht jaar ervaring besloot Uli in 1975 zijn eigen werkplaats voor strijkinstrumenten op te zetten aan de Nieuwstraat in Den Haag. In 1982 is de werkplaats van strijkinstrumenten verhuisd naar het prachtige pand aan de Adelheidstraat in Den Haag. In zijn meer dan 30 jaren beroepservaring heeft Uli vele nieuwe instrumenten gebouwd, voor onder meer musici in binnen en buitenland, zoals Duitsland, Zweden, Japan,België, Kenia, Brazilië en Spanje.
    Kontakt: info@vioolbouw.nl


    Informationen zu Ilja Grawert:
    Having been born into the tradition of violin making, Ilja decided at 15 to become a violin maker. At 18 he began his apprenticeship (1982-1986) at Geigenbau Machold in Bremen, Germany, where he had the opportunity to study under some of Europe's best violin makers.
    After receiving his qualifications, he established his own workshop in Germany, concentrating on the making of new instruments & restoration. He remained an independent artisan after migrating to Brisbane in 1994. Ilja now has a shop in Woolloongabba, Brisbane

  • das ist doch schon mal super, ich dachte jetzt, das wär ein Geigenbauer, erklärt natürlich, warum ich dazu nichts gefunden habe...
    Dass sie aus Deutschland kommt, wusste ich aber schon ;)


    nach dem Zettel schau ich mal ob ich etwas finde.


    Kann man so denn schon etwas über den Wert sagen?



    gruss