Feinstimmer Geige

  • Hallo, ich habe mir selbst das Geigespielen beigebracht. Klappt auch recht gut. Nur weiß ich absolut nicht, wie das mit dem Feinstimmer funktioniert, der an der dünnsten Saite angebracht ist. Und da ich ja keinen Lehrer habe, wüßte ich auch nicht, wen ich fragen soll.

  • Feinstimmer erleichtern das Stimmen und sind vor allem an der höchsten (E-)Saite der Geige obligatorisch, da man sie mit dem Holzwirbel kaum genau genug stimmen kann. Beim Reindrehen der Feinstimmerschraube wird die meist mit einer Kugel versehene und in den Feinstimmer eingehängte E-Saite über einen Hebel gespannt und dadurch höher gestimmt, beim Rausdrehen entspannt und dadurch tiefer gestimmt. Es empfiehlt sich, die Schraube des Feinstimmers erst einmal ziemlich weit raus zu schrauben, die E-Saite mit dem Holzwirbel dann etwas zu tief zu stimmen und anschließend mit dem Feintimmer auf die richtige Höhe zu bringen.
    Sofern sich am Feinstimmer ein Hebel in Richtung der Decke der Geige bewegt, muss man aufpassen, dass er sie nicht berührt. Nebengeräusche und Schäden an der Decke wären sonst die Folge.
    MfG
    Rainer