Geige - Martin Stoss?

  • Hallo,


    ich habe vor Kurzem eine Geige erworben mit Zettel "Martin Stoss" und würde gern wissen, ob sie echt ist und was sie wert sein könnte.


    Sie spielt sich für mein Empfinden sehr schön, ist sehr leicht in der Hand und hat einen warmen Klang.


    An der Schnecke hat sie einen kleinen "Riss", siehe Foto.


    Genauer Wortlaut des Zettels: "Martin Stoss Kaiserlich Königlicher Hof Geigenbauer Lautenmacher in Wien 18.."
    Auf dem Zettel ist die Jahreszahl nicht "ausgefüllt", d.h. dort steht "18 ...", aber der Rest der Jahreszahl fehlt - als sei es eine Art Vordruck auf dem Stempel gewesen, den man hätte ergänzen müssen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Wiebke

  • Also: Holz ist gut, Lack gefällt mir weniger (wirkt etwas dick aufgetragen), Zettel scheint soweit recht gut auszuschauen!


    Am besten zum nächstgelegenen Geigenbauer/ Auktionshaus und anschauen lassen (Besonders bei Geigenbauern würde ich mich vorher erkundigen, viele haben, trotz ihres Berufes, kaum Ahnung über Herkunft von Geigen etc) also lieber zu mehreren gehen!


    Lg Georg

  • Hallo Georg,
    Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Ist es denn "normal", dass die Jahreszahl auf dem Zettel nicht vollständig ist?


    LG


    Wiebke


    Zitat

    Original von Violin95
    Also: Holz ist gut, Lack gefällt mir weniger (wirkt etwas dick aufgetragen), Zettel scheint soweit recht gut auszuschauen!


    Am besten zum nächstgelegenen Geigenbauer/ Auktionshaus und anschauen lassen (Besonders bei Geigenbauern würde ich mich vorher erkundigen, viele haben, trotz ihres Berufes, kaum Ahnung über Herkunft von Geigen etc) also lieber zu mehreren gehen!


    Lg Georg

  • Hm, ja, gut möglich. Man kann allerdings wirklich NICHTS erkennen. Nicht mal Reste von Tinte. Aber ist ja auch schon eine Weile her :)


    Danke für deine Hilfe!


    Zitat

    Original von Violin95
    Puh, normalerweise nicht, sie kann ja mit der Zeit verschwinden (Staub etc) da oft die letzten beiden Ziffern mit der Hand geschrieben worden sind (falls vorgedruckt) :)


    Lg Georg

  • Hast du da preislich ne Idee?
    Ja, sie kommt demnächst zum Geigenbauer!


    Zitat

    Original von Violin95
    Auf jeden Fall eine nette Geige, den Riss müsste man m.E. noch reparieren, aber sonst super Zustand!
    Keine Ursache :)


    Lg Georg

  • von 1200-9000 Euro würde laut Google und vergangenen Auktionen eine Stoß-Geige weggehen, falls diese echt ist, schätze ich aber eher um die 1500-2000 Euro ein, da der Lack m.E. nicht der beste ist, und sie handwerklich nicht mit der knapp 10000 Euro Geige des Martin Stoß gleichkommt (War glaub ich auf Christies/Sothebys etc) aber kann mich auch irren, sollte aber in diesem Bereich liegen :)


    Falls es eine Kopie ist (Wenn, dann wsl eine böhmische) wäre sie um die 700-800 Euro Wert (-/+ 200 Euro) da das Holz etc qualitativ auf jeden Fall einer besseren Kopie zuzuordnen ist.


    Lg



    P.S.: Man merkt den Wiener Einfluss , ist ein Stradivari-Modell, das er bevorzugt hat, also hoffen!! :) Zum Vergleich , meine Lemböck Geige einen Thread unterhalb :) Die Decke wirkt sehr ähnlich, auf jeden Fall, ist ein gutes Zeichen!

  • VIelen Dank für die liebe Hilfe! Bin mal gespannt, was der Geigenbauer sagt...


  • Ich halte die Geige keinesfalls für echt, sondern für eine nur maximal 100 Jahre alte böhmische Nachahmung von brauchbarem Schülerniveau - aber "schaun mer mal", was der Geigenbauer sagt.


    MfG
    Rainer