Petrus Guarnerius Replika

  • Hallo,
    Ich hab mir ein neues altes Holz erstanden.
    Aufgrund der Schreibweise "Petrus Guarnerius Cremonensis fecit Mantuae sub. tit. Sanotae Teresiae 1695" mit dem Fehler "Sanotae" anstatt Sanctae wie im original konnte recht schnell der Nachbau erkannt werden.
    Doch wann wurden diese gebaut ? Meine Intervallvermutung etwa ( 1840-70)?.
    Jedenfalls fand ich diese Geige äußerst Charmant mit seiner Patina und musste zuschlagen..
    Etwa 300 hab ich dafür hingelegt.
    In diversen Auktionshäußern gingen ähnliche Modelle mal für etwas mehr , mal für etwas weniger über den Tisch.
    Ich hoffe das Instrument war kein Fehlkauf ?








    lg
    Flo

  • So alt ist die geige keinesfalls. Und eine italienische Herrkunft ist mit Gewissheit ebenso auszuschließen. Ist eine Deutsch/böhmische Arbeit um 1900. Diese Zettel wurden zu Hauf reingeklebt. Stradivari- Stainer, Guarneri und wie die alle heißen. recht ordentliches Schülerinstrument, was je nach Klang sicher seine 2-400 auf Ebay bringen wird
    Gruß

  • Hi ,
    Danke für die Antwort Alber.
    Bin ich mit einer solchen Replika denn besser bedient als mit einer 300-400 Euro Stangenware aus den Online Musikhäusern ?
    Der Geigenmarkt ist so komplex für mich..
    Mein Budget lag ungefähr bei 500. Da gabs natürlich zahlreiche Angebote in den Musikhäusern, Sets etc. Da riet mir mein Bauchgefüh aberl doch eher zu nem gebrauchten alten Instrument, das mich mit seinem Charm zum bieten zwingt...


    lg
    Flo

  • Mir gefällt die auch.


    Fragen an die Geigenbauer:
    Wie geht man denn mit den vielen kleinen Kratzern um? Leicht mit
    einem Öl drüber?


    Und mit der abgeschlagenen Ecke am Rand?


    Also, wenn es nicht auf ein „neues“ Aussehen ankommt, sondern ich z.B.
    nur das weiße Holz ein wenig dunkeln und etwas vor Wasser etc. schützen
    will ... wie geht man da vor?

  • Danke! Du meinst, beim Lackieren? ... Nein, kann ich selbst nicht machen,
    ich wüsste nichtmal wie man den Lack entsprechend einfärbt (der ja sicher erstmal farblos ist) - interessieren würde es mich.