Noten für 5-Saitige Geige

  • Hallo,
    ich habe gesehen, dass auf dieser Seite eine 5-saitige Geige angeboten wird. Nun stellt sich mir die Frage: was spielt man da eigentlich mit? Gibt es da Noten etc. für?
    Vielen Dank & liebe Grüße

  • Spezielle Noten für eine fünfsaitige Geige sind mir nicht bekannt.


    Da die fünfte (C-Saite) der tieftsten Saite einer Bratsche entspricht, kann man darauf aber - zumindest theoretisch - sowohl Bratschen- als auch Geigenliteratur spielen.


    Klanglich fehlt es der tiefen Saite aber derart an Volumen, sodass es ein eher schlechter Kompromiss ist.


    Mit anderen Worten:
    Wer engagiert Geige und Bratsche spielen will, braucht beide Instrumente.


    MfG
    Rainer

  • Vielen Dank! Hilft mir schon weiter.

  • ...ist eine historisch belegte Tatsache, zb. für das Jean-Baptiste Lully-Werk (1632-87) ! Darüber gabs mal vor wenigen jahren einen arte-TV-Bericht einer Werkstatt und Konzertvorführungen dieser speziellen Streichergruppen aus dem Nachbarland --


    Vor 10 u. mehr Jahren sah ich auf Frankfurter Musikmesse eine sogar mit asymmetrischem Korpus gebaute bündefreie 5-saitige Viola aus Pariser Fertigung mit unterschiedlichen ff-Öffnungen, man erreicht damit das tiefe F (ca. 87 Hz), was schon eine obere Cello-Grundtonlage ist.


    Das große Instrument hing an Ausstellungswand, wurde nicht vorgespielt, ob noch a bracchio, dh. mit dem Arm gehalten, oder per gamba (m.dem/n Knie/n).... habs vergessen, müßte aber noch irgendwo eine Audio-CD haben. -


    Man darf nicht vergessen, daß im 17.Jhdt die Streichinstrumente große Repräsentanz u. Vielfalt hatten. Der Aufbau der profanen Lully-Werke wurden vom großen J.S.Bach wie von Händel in so manchen Orchester-Suiten Wasser-/ Feuerwerks-Musik) übernommen u. weitergeführt.