Was ist meine Violine Wert?

  • Hallo liebes Forum,


    hoffe Ihr könnt mit etwas weiter helfen. Es geht um eine Geige/Violine dessen Wert mir nicht bekannt ist. Anhand der anhängenden Bilder sieht man die Details. Laut Information des Eigentümers, wurde die Geige vor dem ersten Weltkrieg von Österreich nach Kroatien gebracht. Dort wurde sie dann vor ein paar Jahren auf nem alten verstaubten Dachboden gefunden.


    Die Risse auf er unteren Seite sind dicht und müssen nicht repariert werden.


    Die Geige möchte ich (für meinen Schwiegervater) bestmöglichst verkaufen....und damit mich keiner übers Ohr haut, wäre ein unabhängoger erster Schätzwert für mich viel Wert. Meinen besten Dank für Eure Hilfe.......Gruss aus dem Schwarzwald.

  • Auch wenn die Risse repariert sind, sind sie eine deutliche Wertminderung, ich wuerde fast sagen, fast ein Totalschaden bei diesem Instrument. Loest sich der Hals im Bodenbereich?


    Diese Geigen wurden massenhaft und preisguenstig in Böhmen (welches damals zu Österreich-Ungarn gehörte) hergestellt, Ihr Instrument duerfte meiner Meinung nach so von 1880-1910 stammen. "Stainer" ist der Modellname, also das Instrument wurde -mehr oder weniger- nach den Massen Stainers gebaut.


    Bei Ebay gibts vielleicht noch 50-250 Euro, alles darueber waere sehr sehr grosses Glück.

  • Im Hinblick auf die Risse wäre m. E. schon ein dreistelliger Betrag ein großes Glück.
    MfG
    Rainer


    P.S.: Um evtl. Missverständnisse zu vermeiden:
    Diese "Stainer"-Geigen wurden in großen Mengen ("Massen") nach den Maßen Stainers gebaut.

  • Rainer,


    ich habe schon welche für 200,- euro bei der bucht weggehen sehen, die schlechter aussahen, als diese eigentlich recht schöne böhm-geige. trotz alledem sollte der herr für seine geige bestimmt 100-150,- erwarten dürfen. die derzeit bei ebay angebotenen geigen erreichen mittlerweile ein besseren preis, wie vor 5 jahren. das niveau steigt und näherst sich den ergebnissen wie bspw. bongartz-auktionen. das liegt im wesentlichen teil der großen nachfrage aus fernost (ins besondere süd-korea, china, russland. und die tendez steigt. jedem, der ein besseres instrument veräußern möchte, sollte sind noch ein paar jahre gedulden. ich bin der ansicht, das niveau steigt weiter.

  • Tag zusammen,
    Natürlich haette ich gerne gelesen, dass die Violine an die 10.000 Euro wert hat. Daher bin ich etwas enttäuscht. Aber aufgrund der risse war es mir schon klar dass dies nicht unbedingt von Vorteil ist. Trotzdem vielen dank für eure Infos.... Gruss aus dem Schwarzwald