unbekannter Geigenbauer ???

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Geige mit einem Brandstempel im inneren "Kühne 1974" gekauft, jedoch handelt es sich dabei nicht um den Geigenbauer Bernd Albrecht Kühne, sondern um einen anderen, für mich nicht identifizierbaren "Kühne".
    Ich habe leider nix im Internet zu diesem GB gefunden. Das Instrument ist perfekt gebaut, hat einen wunderbaren Klang und mit ziemlicher Sicherheit keine fernöstliche Manufakturarbeit...


    Unbekannter Geigenbauer, Autodidakt ? oder gar ein Phantasiename ?

  • Könnte die Brandmarke vielleicht doch Höfner, also Karl Höfner meinen?
    Karl Höfner liess seine Geigen nicht im Werk, sondern nach alter Tradition von Schönbacher Familien, die in Bubenreuth und Umgebung eine neue Heimat fanden, herstellen.
    Die schöne orangene Farbe war sein Markenzeichen. Übrigens deswegen wird diese noch heute verwendet.
    Aber das ist nur Vermutung. Daher rate ich eine Schätzung in natura an, da es sich hierbei um ein durchaus schönes Instrument handelt.

  • Höfner kann ich da nicht entziffern, ich meine es steht dort "Kühne" und darunter die Jahreszahl 1974 !


    Vielleicht warte ich noch hier auf paar andere Meinungen dazu, bevor ich das Instrument zum GB bringe.

  • Wenn diese(r) Kühne vor fast vierzig Jahren eine meisterliche Geige gebaut hat, wäre gut denkbar, dass sie/er in den Ruhestand gegangen ist, bevor es üblich wurde, jeden Furz ins Internet einzutragen. Gut, sie/er hat offensichtlich nicht zur damaligen Prominenz gehört; aber aus dem Fehlen von Informationen im Internet auf einen Phantasienamen oder das Fehlen einer förmlichen Ausbildung zu schließen, scheint mir etwas überzogen.
    Für Sammler mag diese Geige nicht interessant sein, daher wird sie beim Verkauf durch ihre klanglichen Eigenschaften bestechen müssen. Aber die kann man natürlich nur beurteilen, wenn man das Instrument tatsächlich vorliegen hat.

  • Habe jedoch bisher bei fast jedem GB etwas finden können (Google) und bei "Kühne" seltsamerweise nicht. Handwerkliches Können hätte es ja bei dieser Geige bewiesen, deswegen etwas verwunderlich, dass man nix über ihn findet und er nicht bekannt ist..
    Daher dachte ich, auf diesem Wege an Informationen über ihn (Herkunft usw.) zu kommen. Vielleicht steht er ja in irgendeiner Literatur ?
    Das Instrument ist sehr leicht,gut ausgearbeitet und somit auch klanglich sehr gut...