RÄTSEL fürs Wochenende

  • ich habe ein Rätsel für alle, die sowas mögen-


    es gab in Wien einmal einen für den Geigenbau völlig uninterssanten Musikinstrumentebauer, der nur deshalb in der Literatur zum Thema Geigenbau erwähnt wird, weil er auf einer Ausstellung für Musik-und theaterwesen eine Geige aus Aluminium ausstellte;


    Wie war der Name dieses Mannes?


    viel Spass beim Raten und ein Schönes Wochenend!


    P.S. meine "Materne" und "Emanuellle Bausch"- Geige dürft ihr auch noch gerne bewerten- ich freu' mich über jeden Beitrag!


    Vanille123

  • hm?
    Anton Dehmal war ein bekannter Blechblasinstrumentemacher, der auch von großen Meistern (allerdings auch von Manufakturen) Geigen und Gitarren für sein Geschäft orderte. Mag sein, dass die jemand für ihn gemacht hat.
    Eine Gitarre mit seinem Zettel war ja der Grund, warum ich mich überhaupt in dieses Forum reinloggte, um andern vor ähnlichen Problemen zu helfen.
    Ich kaufte um 2009 eine schöne Gitarre von ihm am Flohmarkt für 100€. Unter dem ersten Querbalken war nur mehr eine schwer leserliche Unterschrift vom Gitarremacher geschrieben mit Jahreszahl 1914.
    Mir fiel aber auf, dass die Gitarre von unfassbar hoher Qualität war.
    Ich stellte sie auf Ebay, gab auch dieses Unterschrift an und fragte, ob jemand eine Ahnung hätte, wer der Macher sein könnte?
    Die Antwort: Schweigen im Walde
    letztlich, so dachte ich mir, kann ich nicht klagen, die Gitarre ging für 660€ weg.
    Doch zwei Tage nach der Auktion, direkt nachdem ich das Paket abgeschickt hatte, bekam ich eine Mail. Ein Typ sagte mir, er wisse, wer der Hersteller sei.
    Ich fragte, na wer.
    Antwort: Richard Jacob Weissgerber
    Bumm, das sass. Selbstverständlich dachte ich zuerst an einen Troll, der sich wichtig macht, aber er gab mir einen Link zu seiner Website, die ihn als führenden Weissgerber-Forscher D auswies.
    Zornig fuhr ich ihn dann an, warum er sich nicht schon während der Auktion gemeldet hatte?
    Er blieb sehr höflich und behauptete, ihm selber sei die Auktion von seinen Kollegen verschwiegen worden und selber mal so in Ebay zu schauen -also bitte.


    PS: Warum Weissgerber ausgerechnet als Markneukirchner keine Geigen gemacht hat, ist mir ein blankes Rätsel. Wenn der die nur halb so gut wie seine Gitarren gemacht hätte, hätten die dennoch heute einen saftigen Wert.
    Als Gitarremacher zählt er für mich zu einem der besten aller Zeiten. Kein anderer hat es geschafft, derartig viele Modelle und alle von solch einer Perfektion herzustellen, wie er -von Staufer bis Gelas.

  • das ist interssant!


    Es gibt da ein Buch über ihn und sein Werk das neu herausgekommen ist. Es ist von Christof Hanusch geschrieben, 462 Seiten, nicht ganz billig ( gitarren von Richard Jacob Weisgerber


    freundliche Gr¨sse
    Vanille123