Was habe ich da gefunden ???

  • Hallo


    ich habe dieses Forum gefunden und hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.
    Wir haben unseren Dachboden entrümpelt und u.a. eine Geige samt Geigenkasten gefunden.


    Sie ist kaputt und offensichtlich alt.


    Aber .... es könnte ja sein, dass ich da was wertvolles entdeckt habe und jetzt weiß ich nicht, wie ich das rausfinden soll und kann.
    Wir haben weniger als null Ahnung und ... na ja.


    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?


    Vielen Dank.
    P.S. Ich kann leider kein Bild hochladen, der nimmt keines von meinen...warum auch immer.
    Bitte schickt mir vielleicht eine PN, dann sende ich die Bilder direkt zu.

  • Was Sie da gefunden haben, weiss ich auch nicht ;)


    Ohne Bilder kann man gar nichts sagen, und die Beschreibung "Geige samt Kasten" ist auch nicht gerade spezifisch... ;) Hat die Geige einen Zettel? Wie lang ist das Instrument? Wie lange koennte das Instrument in der Familie sein...? Also: Bilder von der Vorderseite, der Rückseite, von der Seite und von der Schnecke seitlich schicken (oder doch noch irgendwie hochladen ;) ...) Dann kann man vielleicht Naeheres sagen.


    Leider ist nicht jede alte Geige zwangsläufig wertvoll, und nicht jeder Geigenzettel haelt, was er verspricht. Und ohne Ihnen die Hoffnung nehmen zu wollen: Sofern Ihre Vorfahren nicht dem Hoch- oder Geldadel entstammen, Grossindustrielle, Kunstsammler, leidenschaftliche Spieler oder Berufsmusiker gewesen sind und vergessen haben, das Instrument im Testament zu erwaehnen oder rechtzeitig zu verkaufen, sodass ignorante Nachfahren es auf den Dachboden verdammt haben ohne je auf die Idee gekommen zu sein es mal schaetzen zu lassen ist es eher unwahrscheinlich (aber natuerlich nicht ausgeschlossen) dass Sie ein wirklich wertvolles Instrument entdeckt haben. ;)


    Auskunft ueber das Instrument kann Ihnen aber auch jeder Geigenbauer geben, falls das mit dem Bilderschicken nix wird.