Wer kann mir über diese Geige was sagen ??

  • Hallo,
    Ich braucht bitte mal eurer Unterstützung.
    Ich haben eine Geige und Bogen vielleicht von Jean-Baptiste Vuillaume , Chipot-Vuillaume oder eine Copy


    In der Geige sind 2 Aufkleber Marken darauf steht 1.ALA VILLE CREMONE ATELIERSDE Lutherie FONDES EN 1780.
    Auf der 2 steht drauf ,Chipot - Vuillaume Genre a J.B Vuillaume a Paris.
    Die Geige sieht sehr alt aus .
    Wer kann mir bitte sagen wie alt diese Geige ist und die Wertangabe.
    Ich bedanke mich im voraus .


    botteck@arcor.de

  • Ich habe jetzt ein bisschen selber recherchiert, und es gab wirklich auch eine Mirecourter Manufaktur mit diesem Namen, die in etwa bis 1920 Geigen herstellte. Alle Mirecourter Manufakturen arbeiteten gegn- und miteinander. Es mag daher sein, dass der eine vom andern abgekupfert hat bzw. einfach auch Geigen von ihm gekauft hat.
    Diese sind heute durchaus sehr gefragt -auch die von Thibouville-Lamy. Ein Preis über 1000€ ist da sehr realistisch.

  • Ville Cremonais ist das Viertel in Mirecourt, in dem die meisten Manufakturen und Geigenmacher ihre Werkstätten hatten.
    Sie ist nach einem Modell eines alten Meisters aus diesem Viertel hergestellt.
    Die Fa. Chipot Vuillaume wurde von einem in die Sippschaft eingeheirateten um 1880 gegründet und später von einem gewissen Drouin übernommen, der sie bis in die 1920iger Jahre führte. Ihre ist aus der zweiten Phase, da sie sehr den damaligen Mirecourter Manufakturgeigen ähnelt. Die sind heute dennoch sehr gefragt.
    Ich dachte zuerst, da wollte einfach einer eine Thibouville_Lamy durch einen gefälschten Zettel aufwerten, jetzt bin ich anderer Meinung.

  • Zitat

    Original von Ralf.B
    Das hört sich ja gut an ich habe auch was recherchiert und habe auf der Seite.


    http://www.luthiers-mirecourt.…ville_de_cremone_1927.htm


    auf der Liste mit der Nummer Chipot-Vuillaume CV1 ,CV2, 855 nur welche Geige ist das die ich habe.
    Was für ein Wert hat die Geige jetzt und wie alt ist die Geige .
    Ich wollte Sie bei Ebay anbieten oder sollte man die Geige woanders anbieten.


    Sieht tatsächlich der Geige von 1933 auf der Bilder-Seite sehr ähnlich, auch die Flammung am Boden läuft gleich.

  • Guten Abend,
    Heute war ich bei ein Geigenbauer der sagte mir man könnte für die Geige 3000€ bis 4000€ bekommen aber da müsste man aber erst mal ein Liebhaber finden der diese Geige haben möchte. Außerdem müsste die Geige erstmal Restauriert werden ca. 400,00€ kosten. Da hat mir der Geigenbauer ein Vorschlag gemacht das er die Geige für 1500,00€ in Kommission nehmen würde und die Geige Restaurieren würde auf meine Kosten das habe ich erstmal abgelehnt.
    Da ich gestern noch ein Atelier in Frankreich angeschrieben habe der mir heute bestätigt hat das es die Geige im Katalog von 1927 wäre.


    Roland Terrier
    Vous désirez participer au développement du site
    Atelier Cognier-Terrier
    17, rue Chanzy
    88500, MIRECOURT
    03 29 37 31 38


    Vous pouvez trouver votre instrument dans ce catalogue de 1927 :
    http://www.luthiers-mirecourt.…ville_de_cremone_1927.htm
    Cordialement


    Nochmal meine Frage was für ein wert hat die Geige und wie alt ist die Geige.
    Und wo könnte man Sie am besten Verkaufen.
    Ralf.B

  • Guten Abend,
    Heute war ich bei ein Geigenbauer der sagte mir man könnte für die Geige 3000€ bis 4000€ bekommen aber da müsste man aber erst mal ein Liebhaber finden der diese Geige haben möchte.
    Außerdem müsste die Geige erstmal Restauriert werden ca. 400,00€ kosten. Da hat mir der Geigenbauer ein Vorschlag gemacht das er die Geige für 1500,00€ in Kommission nehmen würde und die Geige Restaurieren würde auf meine Kosten das habe ich erstmal abgelehnt.


    Da ich gestern noch ein Atelier in Frankreich angeschrieben habe der mir heute bestätigt hat das es die Geige im Katalog von 1927 wäre.
    Roland Terrier


    Vous désirez participer au développement du site
    Atelier Cognier-Terrier
    17, rue Chanzy
    88500, MIRECOURT
    03 29 37 31 38


    Vous pouvez trouver votre instrument dans ce catalogue de 1927 :
    http://www.luthiers-mirecourt.…ville_de_cremone_1927.htm
    Cordialement


    Nochmal meine Frage was für ein wert hat die Geige und wie alt ist die Geige.
    Und wo könnte man Sie am besten Verkaufen.
    Ralf.B