Herkunft dieser Schnecke?

  • Hallo allerseits,


    habe eine interessante Geige und ich wüsste gerne eure Meinung zur Schnecke selbiger.
    Vielen Dank und fröhliches posten!


    Das Uploaden von den Bildern hier im Forum mit der Grenze, die nicht autokonvertiert ist wirklich nicht sehr praktisch, hab jetzt einfach die Fotos bei meinem Account auf flickr reingestellt:


    http://www.flickr.com/photos/guidantes



    Liebe Grüße,
    pharus

  • Kann m. E. kaum eindeutig zugeordnet werden; Tschechien (Prag) vor gut 100 Jahren war meine erste (und letzte) Vermutung.
    MfG
    Rainer


    P.S.:
    Vielleicht lässt der "Rest" der Geige bessere Rückschlüsse zu.

  • Sorry, aber das macht wenig Sinn.
    Sie müssen schon die ganze Geige abbilden.
    Die Prager Schule war bekannt dafür, dass die Schnecken eigenartig klein erschienen (war es optische Täuschung wegen der verstärkt abgerundeten Spirale ??).
    Aber das alles getraue ich mir über diese Bilder nicht zu sagen.
    Sie müssen schon die üblichen Bilder mit den Perspektiven einstellen

  • Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antworten, die recht aufschlussreich für mich waren!
    Außerdem entschuldige ich mich, dass ich in diesem Fall nicht die gesamte Geige abgebildet habe. Zur Herkunft der Geige habe ich allerdings wenig Zweifel, nur finde ich dass die Schnecke nicht dazupasst, deswegen wollte ich nur die Schnecke reinstellen,.. ich weiß selbst dass man sich vom Instrument gerne beeinflussen lässt, auch wenn das wenige Leute vielleicht zugeben...


    Also in diesem Sinne herzlichen Dank für die Meinungen, wenn ich ein bisschen Zeit habe stelle ich die restlichen Fotos von der Geige online :)


    Schönes restliches Wochenende!


    pharus

  • Ich denke, wenn ich nur eine Info über eine Schnecke haben möchte, bei der ich denke dass sie nicht zur Geige dazugehört, MUSS ich gar nichts weiteres angeben. Es ist ja niemand verpflichtet, dazu zu posten. Es ist ja in dem Sinn nicht ein Test unter dem Motto "Ich weiß woher die Geige kommt, mal schauen ob alle draufkommen" sein, sondern einfach eine Sammlung unterschiedlicher Meinungen, und aufgrund der Schlüsse auch ein Lernen von Zuordnungen (Schulen, Meister, Eigenheiten).


    Ich nehme an, dass die Geige aus Ungarn kommt, aber die Schnecke finde ich nicht zugehörig, auch wenn sie vom Holz her vielleicht passen könnte, die Arbeitsweise ist total anders. Einlagen sind schlampig gemacht, die Schnecke fein ausgearbeitet...


    Sie finden weitere Fotos jetzt auf meiner flickr-Page, Link siehe oben!


    Vielen Dank auf alle Fälle für die nützlichen Comments, und ich freue mich auf Reaktionen zur Geige.
    Damit keine Missverständnisse auftauchen werde ich hiermit sofort alles posten was ich zur Geige weiß:


    Im Inneren ist A.G. hineingeschrieben, hab ich aber nicht fotografiert, da ich nicht vermute dass es eine Gragnani ist. Dunstkreis der Geige denke ich ist Ungarn, aber es ist natürlich auch eine andere Herkunft möglich, belegt ist es nicht..
    Der Lack hat geklebt und war sehr weich (siehe alter Thread "Lack klebt"), den hab ich aber wieder hinbekommen. Was mir gut gefällt daran, ist das Holz und auch der Lack, die Schnecke; was mir weniger gefällt ist das eigenwillige Modell und die nachgeschnitzten (?) f-Löcher, die sehr breit wirken durch die Schmäle der Geige.


    Achja, wer die Geige interessant findet kann mir eine pn schicken, sie ist zu verkaufen!


    Beste Grüße,


    pharus

  • viele ungar. Geigenmacher waren zugewanderte Böhmen (Placht, Pilat, Stowasser etc.), und gerade um die Frage klären zu können, ist der Hals original oder später raufgesetzt, sind Fotos von der Gegie im gesamten unabdingbar
    nur ein Beispiel hier: Woher stammt diese Gitarre?
    einziger Hinweis: aus einem berühmten Geigenmacherzentrum.
    Welches?
    Es täte mich wundern, könnte man damit aufs richtige tippen.

  • Ja, zur Herkunft des gesamten Instruments zu urteilen ist das natürlich leichter, das ist klar.
    Viele Schnecken wurden in Manufakturen zugekauft oder von ganz anderen Leuten gemacht, deswegen auch diese Idee.


    Bei Gitarren kenne ich mich nicht aus, das Holz schaut nicht schlecht aus :)