Suche E- Geige 150 Euro

  • In Prozenten kann ich es nicht unbedingt ausdrücken. So präzise höre ich die dezibel dann doch nicht. Ein sf auf meiner E-Geige ist etwas lauter als ein ppp auf meiner akustischen Geige. Allerdings scheppert die E-Geige gewaltig, wenn der Saitenhalten so ausschlägt, dass er an den Kinnhalter kommt; was bei mir passiert, wenn ich auf der d oder g Saite in die Vollen gehe. Bei meiner akustischen Geige passiert das nie.


    Wenn ich meine akustische Geige jedoch mit einem Gummikamm dämpfe
    (das Ding hat, glaube ich vier Euro gekostet), ist sie kaum noch lauter als die E-Geige (wobei das schwer abzuschätzen ist; die E-Geige klingt ohne Verstärkung irgendwie hohl und dünn, während die akustische trotz Dämpfer einen satteren, volleren Klang hat. Sie könnte daher am Ohr lauter wirken als sie in zwei Metern Entfernung tatsächlich klingt. Aber der Gummikamm ist nicht das non-plus-ultra in Sachen Dämpfung; sogenannte "Hoteldämpfer" aus Metall sind eine ganze Ecke effektiver, weil sie schwerer sind.
    Auf die E-Geige hat der Gummikamm keine dämpfende Wirkung (zumindest höre ich keinen Unterschied), ein kleiner Tourte-Dämpfer dagegen merkwürdigerweise schon. Aber auch wenn man da einen Unterschied hört, macht er den Kohl nicht wirklich fett; der Unterschied zwischen einem mf und mp ist deutlicher. Wenn man die leiser kriegen will, muss man das wohl über die Auswahl der Saiten machen, z.B. indem man Synthetik anstelle von Stahl verwendet. Allerdings würde darunter vermutlich der verstärkte Klang leiden, weil die unter Umständen nicht genug Power für den Pick-up mitbringen.


    Auf meiner akustischen Geige habe ich momentan Darmsaiten, die sehr schön klingen, aber - verglichen mit modernen Synthetics oder Stahlsaiten - recht wenig Lautstärke bringen. Das ist mir eigentlich ganz recht, Schließlich will ich nicht die Royal Albert Hall beschallen sondern nur mein Wohnzimmer. Wenn man eine Geige, auf der z.B. Larsen Tzigane oder Stahlsaiten sind, mit einer E-Geige vergleicht, fällt Unterschied vermutlich erheblich drastischer aus.