minderwertige Geigensets

  • Hey Leute,


    da meine momentane Geige repariert werden muss, haben mir Bekannte freundlicherweise ein neues Geigenset leihweise angeboten, denn meine Zweitgeige ist eher zum Üben als fürs Vorspielen gedacht.


    Da ich auch schon fast 7 Jahre Geigenspieler bin und auch mehrere Jahre das Forum hier verfolge, kenne ich mich auch schon recht brauchbar mit Instrumenten aus.


    Ich öffnete den Koffer und bekam einen Schock.
    Auf der Fahrt mit dem Fahrrad bemerkte ich schon das sehr leichte Gewicht des Geigenkastens.


    Die Geige war sehr schlecht verarbeitet und stank nach Labor.
    Die Saiten waren Schrott. Der Geigenbogen hatte seinen Namen nicht mal verdient, dies war eher eine dicke Holzstange mit Fäden.


    Ich habe die Geige nach nur wenigen Sekunden wieder eingepackt und am nächsten Tag zurückgegeben.


    Dieses Set stammte m. E. aus China. Ich würde den Kaufpreis auf ca. 50€-100€ schätzen. Man hat erkennen können, dass an diesem Set an allen Ecken gespart wurde, da diese Geigen sicher in Massen produziert wird.


    Ich würde keinem Geigenanfänger zu solch einem Set raten. Solche Geigen sind max. für die Deko geeignet und nicht zum Üben.



    Gruß Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel1992 ()

  • Ne Fiddler, die wissen schon Bescheid! ;)


    Wollte nur klar machen, dass man von solchen billigen Sets die Finger lassen soll.


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    ich habe mir vor 2 Wochen so ein minderwertiges Geigenset gekauft. Geige inkl. Etui mit Rucksackgarnitur, Holzbogen, Kolofonium und Schulterstütze! Preis: 89€!


    Ich selbst bin absoluter Geigenanfänger, spiele aber seit Jahren ein (persisches) Saiteninstrument. Es ist mir natürlich klar, dass ich Unterricht brauche, falls ich die Geige richtig lernen will. Das werde ich auch machen, aber zuerst möchte ich ein wenig das Instrument kennenlernen und dann sehe ich wie es weiter geht. Ich habe mir auch viele Videos für Anfänger angeschaut und bin in den zwei Wochen gut voran gekommen.


    Und nun zu meinem Problem:
    Die Geige klang anfangs sehr schlecht! Ich habe gemerkt, dass das Kolofonium eine schlechte Qualität hatte. Habe mir ein anderes Kolofonium für 6€ gekauft und das hat schon viel gebracht! Trotzdem bin ich noch nicht zufrieden. In den Produktrezensionen zu meinem Geigenset habe ich gelesen, dass diese Geige für Anfänger ausreicht. Der Bogen und die Saiten sollen aber sehr schlecht sein. Meint Ihr es lohnt sich, wenn ich einen anderen Bogen für z.B. 25€ kaufe? Oder wird so ein Bogen auch eine schlechte Qualität haben?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!