Geige verstimmt sich ständig

  • Hallo - also wenn ich meine Geige stimme- z.b. die G Saite bis E Saite und ich bin bei der E Saite angelangt, dann ist die G Seite meist schon wieder um einen halben Ton verstimmt. Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Also hier könnte es dann vielleicht doch auch an der Qualität der Saiten liegen... Saitensatz für unter 5 Euro (bei eBay gesehen...)


    Vielleicht mal mit diesen Saiten versuchen:


    http://www.geige24.com/shop/ar…___Violinsaiten_Satz.html


    Theoretisch könnte es auch an den Wirbeln liegen. Die Wirbel passen nicht mehr richtig oder haben noch nie richtig gepasst. Oder es fehlt einfach ein bisschen Wirbelseife:


    http://www.geige24.com/shop/ar…lpaste_von_W_E__Hill.html


    Oder man kann sich auch, besonders wenn die Wirbel nicht richtig halten mit etwas Kreide behelfen. Die Wirbel da wo sie Kontakt mit dem Wirbelkasten haben mit etwas Kreide versehen.


    Wenn es auch daran nicht liegt und die Wirbel passen, dann ist es auch noch ratsam, bei Stimmen die Wirbel (zwar mit Gefühl) ein bisschen reinzudrücken. Die Wirbel sind ja konisch und durch das Reindrücken nach dem hochdrehen klemmen sie etwas fester. Aber wie gesagt mit Gefühl machen!


    Was für eine Geige haben Sie? Neu, alt ?

  • Bei neuen Saiten ist es ganz normal, dass diese am Anfang immer wieder "nachgeben", d.h. in den ersten Tagen nach dem Aufziehen in der Stimmung immer wieder deutlich um bis zu etwa zwei Töne absinken und entsprechend nachgestimmt werden müssen. Bei Stahlsaiten (z. B. E-Saite) geht dieser Vorgang der Streckung bzw. Anpassung an die Saitenspannung sehr schnell, bei Nylonsaiten schon deutlich langsamer und bei Darmsaiten dauert es am Längsten.
    Wenn die Wirbel nicht halten, geht der Ton meist noch viel deutlicher unter den Stimmton als bei neuen Saiten. Grundsätzlich ist es aber bei jedem Saitenwechsel ratsam, die Wirbel vorher mit Wirbelseife bzw. Kreide und Seife zu behandeln, damit sie halten und zugleich leicht stufenlos beweglch bleiben und nicht etwa knacken.
    MfG
    Rainer