Wie verkaufe ich meine Geige?

  • Hallo,
    ich möchte gerne meine Geige verkaufen, leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wohin ich mich wenden muss, um den besten Preis zu erzielen bzw. sie überhaupt erstmal zum Verkauf anbieten zu können?Ich weiß auch noch nicht, wie viel sie eigentlich Wert ist und werde deshalb morgen erst einmal einen Geigenbauer aufsuchen, der sie schätzen wird. Ich weiß nur, dass es eine sehr alte Geige ist. Im Innenraum befindet sich eine Gravierung: Joseph Guarnerius fecil, cremona anno 1724 und ein IHS Zeichen. Sie ist vor etwa 6 Jahren komplett restauriert worden. Mein alter Geigenlehrer war jedenfalls ziemlich begeistert von ihr, daher frage ich mich nun, was ich tun kann, damit sie in gute Hände kommt, falls sie wirklich etwas Wert ist. Würde mich wirklich über Ratschläge freuen!
    Lg Riece

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Geigenverkauf ist so eine Sache. Als erstes würden wir uns hier im Forum über Bilder freuen. Wenn Sie einige Bilder einstellen könnten, dann könnte man schon eine kleine Voreinschätzung vornehmen.


    Es kommt dann aber auch darauf an, wie die Geige klingt. Dann, ob man schnell verkaufen will (weniger Erlös) oder ob man sich Zeit lässt bis der kommt, der sie als seine Traumgeige identifiziert.


    Also wie gesagt, über paar Bilder würden wir uns schon mal freuen!

  • Danke für den Tip, ich habe hier ein paar Bilder der Geige angehängt...
    Mein alter Geigenlehrer fand ihren Klang sehr gut, soweit ich mich erinnern kann. Und ich glaube, sie ist damals, als sie restauriert worden ist, auf 3000? geschätzt worden, der Bogen auf 500?. Ist aber, wie gesagt, schon eine Weile her. Ich muss sie nicht sofort verkaufen, aber bis spätestens Juni, denn ab da werde ich im Ausland sein. Also, wäre nett, wenn jemand ein Kommentar zu der Geige abgeben könnte!
    An alle ein schönes Wochenende

  • Hallo Riece,
    sie sieht nach einer ca. 100 Jahre alten ordentlichen deutschen Geige aus. Ich fürchte allerdings, dass die genannten Preis- bzw. Wertvorstellungen doch etwas hoch sind, aber das wird ja der Geigenbauer dann hoffentlich direkt am Objekt etwas genauer einschätzen können. Vielleicht kennt er auch gleich einen passenden Kunden oder wenigstens Geigenlehrer, die für ihre Schüler immer mal wieder geeignete Instrumente suchen. Der Kontakt mit einer Musikschule könnte ebenfalls nützlich sein.
    MfG
    Rainer