Geigenkasten

  • Ich kenne die Marke nur vom Hörensagen. Die Etuis sehen schon gut und sind es wahrscheinlich auch, haben aber auch einen überdurchschnittlichen Preis. Wenn es noch teurer (und vermutlich auch noch etwas besser) sein soll, würde ich Jaeger empfehlen.
    Ansonsten tut es meiner Erfahrung nach auch ein einfacherer leichter (!) Formkoffer (ab etwa 70 Euro) mit Notentasche auf dem Deckel. Hauptsache ist, dass die Geige fest genug im Polster sitzt (am besten ausprobieren!), der Bogen spannungsfrei, flach und gut gesichert untergebracht werden kann, und Griffe und Scharniere allen Belastungen standhalten.
    Sehr praktisch sind die heute oft schon dabei befindlichen Gurte zum Tragen als Rucksackgarnitur.
    MfG
    Rainer

  • Hallo!


    Ich schließe mich hier gleich mal an.
    Nach der ersten Hürde, Geigenanschaffung, ist jetzt ein Geigenkoffer fällig, da im augenblicklichen die Geige mehr wackelt als gestützt wird.


    Persönlich tendiere ich eher zu den Koffern denn zu den Formetuis, gibt es dabei schon mal irgendwelche Unterschiede?


    Ich habe hier im Shop von Schwebelagerung gelesen, ich kann mir in etwa vorstellen, was das ist, wo aber liegt der genaue Unterschied zur "normalen" Lagerung?


    Und ist es wichtig, dass ein Koffer einen Holzkern hat oder ist das für meine Ansprüche eher zweitrangig?


    Preislich möchte ich nicht mehr als hundert Euro ausgeben, gewähren müsste der Koffer vor allem eine passende Lagerung für die Geige (hoch oben auf einem Schrank) sowie kurze Transporte von Zuhause zum Lehrer und wieder retour (und das meist im Kofferraum eines Autos) und vielelicht hin und wieder auch Strecken mit den Öffis, aber keine Auslandstourneen etc.


    Danke für die Hilfe!

  • Vielen Dank für die wirklich ausführliche Hilfe.


    Werde mich wohl für die Schwebelagerung entscheiden, habe ein hübsches Köfferchen hier im Shop gefunden.


    Der Schrank ist an sich nicht hoch - nicht einmal zwei Meter in einem 3,30 Meter hohen Raum - werde den Tipp mit dem Luftbefeuchter aber dennoch beherzigen, ich glaube, da zählen schon wenige Zentimeter.


    Also nochmals danke.