Wie schwierig ist das?

  • Hey,


    also ich bin 21 Jahre alte und habe mich entschlossen anzufangen Geige zu spielen. Ich habe mir erstmal ein sehr preiswerte Geige geholt da ich schauen möchte ob ich überhaupt Spaß daran habe. Bis jetzt macht es mir unglaublich viel Spaß auch wenn ich nur schiefe Töne aus Ihr herausbekomme. Ich spiele seit 1,5 Jahren Gitarre und deshalb fällt es mir schon um einiges leichter als einen "absoluten" Anfänger die Töne zu greifen. Meine Frage lautet nun wie schwierig Ihr das Geige spielen empfindet. Mal angenommen ich spiele 1,5 bis 3 Stunden am Tag, was glaubt Ihr wie lange dauert es bis ich ein simples Lied hinbekomme. Da ich nicht die Mittel habe um mir einen Geigenlehrer zu suchen möchte ich mir das Wissen gerne über ein Buch aneignen. Welches würdet Ihr mir da empfehlen? Was muss ich beachten damit ich die Geige nicht gleich "zerstöre" :). Wie ist es für einen Anfänger am einfachsten eine Geige zu Stimmen? Wie stark muss der Bogen gespannt sein? Bitte erzählt mir jetzt nicht das es absolut unrealistisch ist mit 21 noch Geige zu lernen oder das ich es gleich aufgeben soll, das habe ich schon zu genüge gehört. Ich freue mich schon auf eure Antworten, und ich würde mich auch über Tips und Anregungen freuen die ausserhalb meiner Fragen liegen so lange Sie ernst gemeint sind.


    Vielen dank im vorraus!

  • Da hast Du Dir wirklich schon Eiiniges vorgenommen, aber andere haben es auch in wesentlich höherem Alter noch geschafft. Ein Lehrer wäre aber schon sehr wichtig, um nichts Falsches zu lernen.
    Bis Weihnachten könntest Du evtl. sogar noch "Morgen kommt der Weihnachtsmann" einigermaßen hinbekommen, zumindest gezupft.