Brauche Hilfe

  • Hi hab nen Problem mit meiner Geige leider weis ich nicht was das für eine ist und ob ich Rosshaar oder Knete auf dem Bogen hab.
    Mir ist die Geige in den Arm Gefallen könnte man sagen.
    Nun hab ich mich schlau gemacht und mir Rosin gekauft
    mit Gold Anteilen oder so ?
    Aber der (wie für mich) Stein bringt nichts ich hab immer
    noch allen falz ein rauschen.
    Nun habe ich Bogen und Seiten
    wie in unzähligen Foren beschrieben mit Alkohol
    und irgendwelchen ominösen und teuren Reinigern gereinigt.
    Das Rosin auf relativ weichem Sandpapier angeraut und und und?
    leider ohne Erfolg.
    Bitte helft mir ich bin es leid
    500 Seiten aus Foren zu lesen und nichts passiert.


    MFG
    Das HeXe

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte sein, dass der Rosshaarbezug aus irgendeinem Grund kein Kolophonium mehr annimmt. Entweder ist er verklebt, abgenutzt oder irgendeiner der Reiniger war nicht geeignet. Um was für einen Bogen handelt es sich denn? Ich frage deshalb, weil man entweder den Bezug erneuern lassen kann (wenn der Bogen es wert ist) oder zum Ausprobieren sich einen einfachen Bogen kauft wie z. B. diesen hier:


    http://www.geige24.com/shop/ar…ogen_fuer_Einsteiger.html

  • Eine neue Bogenbehaarung oder sogar ein neuer Bogen, die allerdings auch erst einmal eine gute Kolophonierung benötigen (!), wäre eine letzte Alternative.
    Abgesehen von Bögen, die evtl. mal in einem Akt der Sabotage eingefettet oder eingewachst wurden, kenne ich nur wenige so schwierige Fälle.
    Die entscheidende Frage ist, ob Du von Deinem Kolophonium (Rosin)
    beim intensiven und ausdauernden (das kann ohne Weiteres auch mal 15 Minuten dauern!) Streichen einen weißlichen Staubbelag von Kolophonium auf Deine Bogenbehaare bekommst. Ist das alles vergeblich, greifen entweder die Bogenhaare tatsächlich nicht mehr, oder das Kolophonium ist zu hart, was z. B. durch Überalterung passieren kann.
    Da sich Kolophonium ausgezeichnet in Alkohol bzw. Spiritus löst, kann man durch Einstreichen mit einer derartigen Lösung auch schon ziemlich hoffnungslose Bogenhaare noch kolophonieren und wieder griffiger machen.
    Bei einem wirklich guten Bogen, würde ich das aber lieber unterlassen, da Alkohol auch den Bogenlack angreift und die Lösung schrecklich klebt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer