Fidel

  • Hallo,
    ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage trotzdem:
    Wir haben aus der Kinderzeit meines Mannes eine 5-saitige Fidel. Sie ist mit einem Aufkleber folgenden Textes versehen: Geigenbaumeister Kurt Lutz, vormals Karl Brandner, Bubenreuth bei Erlangen, 1967
    Wir tragen uns mit dem Gedanken, dieses Instrument zu veräußern und wären dankbar, wenn uns irgendwelche Informationen betreffend Wert und Verkaufsmöglichkeiten zukommen würden.
    Falls ich hier vollkommen falsch bin, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, ansonsten freue ich mich über Antwort.
    Herzlichen Dank und Gruß Susanne

  • Hallo Susanne,
    derartige Instrumente erfreuen sich zz. bei Spielern mittelalterlicher Musik und Sammlern durchaus wieder einiger Beliebtheit. Eine schnelle und einfache Veräußerungsmöglichkeit ist ebay. Um den Zustand durch Interessenten gut beurteilen zu können, sollten Sie der Anzeige scharfe Bilder von mindestens drei Seiten (vorne, hinten, seitlich) beifügen. Ein Verkaufserlös von ca. 350 Euro ist bei spielbarem Zustand durchaus realistisch, wobei der von Ihnen genannte Zettel mit Erwähung des Erbauers evtl. sogar noch eine höhere Kategorie bedeuten kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer