Gebrüder Wolff

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 3/4 Geige mit der Zettelinschrift:
    "Streich-Instrumenten-Fabrik
    von
    Gebrüder Wolff in Creuznach".
    Das Instrument hat einen reparierten Deckenriss und Schneckenbruch und klingt m. E. nach sehr schön.
    Kann mir einer etwas über die Geige, ihr Alter und ihren evtl. Wert erzählen?


    Vielen Dank
    Oliver

  • Hi Oliver,
    genaueres weiß ich über die Geschichte der Musikinstrumentenfabrik der Gebrüder Wolff in Creuznach (=Bad Kreuznach), die vermutlich kriegsbedingt ihr Ende genommen hat, leider nicht. Die meisten auf dem Markt befindlichen Instrumente stammen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sodass die Geige so ca. 100 Jahre alt sein dürfte. Alle mir bekannten Instrumente sind von guter Holzqualität und auch handwerklich ordentlich gefertigt, sodass sie zumindest als gehobene Schüler- oder Amateurinstrumente bezeichnet werden können.
    Die beschriebenen Schäden sind unbedenklich und nicht erheblich wertmindernd.
    Exakte Wertangaben nur nach Bildern können nicht gemacht werden. Ich würde so von einer Größenordnung um 1000 Euro ausgehen, von denen bei ebay wahrscheinlich aber nur weniger als die Hälfte erlöst werden könnten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer