E-Saite für E-Dur?

  • Ja, Pannen passieren meistens bei oder direkt vor Auftritten: Etwa eine Stunde vor meinem ersten großen Vorspiel in der Schule riss die A-Saite. Ich hatte zwar guten Ersatz dabei, eine Aluminium-umsponnene Darmsaite (Pirastro-Eudoxa). Diese brauchten aber eine sehr lange Einspielperiode, bis sie die Stimmmung hielten. Mit intensivem Spielen nur auf der neuen Saite, ständigem Nachstimmen und zusäzlichem Dehnen der Saite durch Bestreichen mit dem Mittelfinger schaffte ich es aber, sie in der kurzen Zeit noch einigermaßen spielbar zu machen, sodass wohl keiner was gemerkt hat. Über den Kommentar eines älteren Mitschülers, der meinte, dass ich mt der A-Saite ja noch Glück gehabt hätte, da ich eine Sonate in E-Dur spielte, konnte ich allerdings nicht lachen. Seitdem gehört ein Satz gebrauchter Saiten für den Notfall zu meiner Grundausstattung. Auch Stahlsaiten, die eine wesentlich längere Lebensdauer haben (zumindest seltener reißen), eine wesentlich kürzere Einspielzeit aufweisen und über Feinstimmer schnell nachstimmbar sind, sehe ich seit dieser Erfahrung nicht mehr so negativ wie davor an.
    Mit besten Wünschen für alle
    Rainer