Fendt-Geige

  • Hallo, bin hier ueber Herrn Fastner gelandet. Zunaechst vielen Dank fuer den tollen Tip. Ich suche Hilfe die Echtheit einer kuerzlich erworbenen Geige zu ermitteln. Das Label sagt ....Fendt, London 1857. Die Geigedecke und Boden sind mit einem Schnurband verziert. Alles in allem schlechter Zustand und wird mein naechstes Project. Es scheint dass der Bassbalken gerissen ist und auch der Hals sitzt schief. Ist mehrfach laienhaft restauriert worden, einmal jedoch von einem Fachmann. Wer kann mir mehr ueber Fendt sagen und woran erkenne ich ob die Geige echt ist oder nur ein Nachbau? Hat Fendt die Geigen mit Schnurband verziert? Viele Stuecke fehlen vom Schnurband, gibt es eine Quelle wo ich die Teilchen bestellen kann oder wie werden sie am besten gefertigt und aus welchem Material? die hellen Stueckchen scheinen leicht gelblich.
    Viele Fragen,gell? Bin gespannt auf die Antwort(en).
    Herzlichen Dank und liebe Gruesse
    Hardy Kefes, MI USA (bin auch zu erreichen uber http://www.fiddleandabow.com)

  • Nach saeubern des Labels scheint es dass sie Geige von Wilhelm Fendt, jun London 1851 gebaut worden ist. Diw Namen Wilhelm und jun sind ausgekratzt, man kann aber noch Reste erkennen. Auch ist mit Tusche die Zahl ..41. handschriftlich aufgemalt. Wer kann mehr ueber diese Geige sagen? Wie schon erwaehnt hat die Geige einen Schnurbandrand.