Anfangen mit E-Geige ? unterschied 1/2 4/4 ?

  • Guten Tag.
    Ich wollte anfangen mit geige spielen.
    Nun jetzt habe ich dazu halt ein paar fragen:


    Kann ich mit einer E-geige anfangen ?
    (wollte am anfang keinen kränken :D )


    Wie kann ich am besten anfangen?
    (hatte schon seit längerem kein musik untericht oder sowas. Wie habt ihr angefangen bzw womit)


    Welche geige wehre den am besten geignet bzw normal?


    ( 4/4, 3/4, 1/2, 1/4, 1/8, 1/10, 1/16 ? )


    Könnt ihr mir da was empfehlen bzw noten bücher für anfänger etc.. ?


    wehre um ein paar antworten dankbar :)


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine E-Geige eignet sich zum Lernen eher weniger. Da sie doch in der Handhabung ein wenig abweicht. Zum Lernen ist es besser eine "normale" Geige zu verwenden. Wenn man sehr leise üben will oder muss dann eignet sich am Besten ein Übungsdämpfer wie dieser hier:


    http://www.geige24.com/shop/ar…sdaempfer_METALLKAMM.html


    Damit ist dann eine normale Geige genauso leise wie eine E-Geige ohne Verstärkung.


    Für Erwachsene ist fast immer eine 4/4 Geige die richtige. Die Kleinen Größen sind für Kinder und Jugendliche. Es kommt in erster Linie auf die Armlänge an:


    Die 4/4 Geige ist das Normalmaß. Daher sagt man auch ganze (1/1) Geige dazu. Sie entspricht in den Abmessungen den oben beschriebenen. Darüber hinaus gibt es 3/4-, 1/2-, 1/4-, 1/8-, und 1/16 - Geigen. Diese sind in etwa proportional verkleinert und für Kinder in jüngerem Alter geeignet. Für Erwachsenen mit kleinen Händen gibt es gelegentlich auch 7/8 Geigen. Die etwaigen Korpuslängen sind bei 4/4 35,5 - 36,0 cm, 7/8 34,5 cm, 3/4 33,5 cm, 1/2 32,0 cm, 1/4 28,0 cm und 1/8 25,5 cm. Dazu gibt es selbstverständlich auch die passenden Bogen- und Etuigrößen.


    Geigenschulwerke zum Teil auch mit Übungs-CD findest Du hier:


    http://www.geige24.com/shop/ca…hule___Violinschule_.html


    Wenn Du noch ein Geigenset suchst, das gut klingt und relativ günstig ist, dann kann ich das hier empfehlen:


    http://www.geige24.com/shop/ar…oessen___Kindergeige.html


    Ich hoffe das hilft Dir alles ein bisschen weiter. Wenn noch Fragen sind, dann einfach hier posten! Bis dann!