Anfängerin sucht neuen Cellobogen

  • Hallo, ich lerne seit einem halben Jahr mit einem Leihinstrument Cello und würde mir jetzt gern einen eigenen Bogen zulegen. Der Leihbogen wirkt schon optisch gegen den meiner Lehrerin recht dünn, und das Cello spricht auch nicht immer gut an (klar, liegt größtenteils an mir, habe aber den Bogen meiner Lehrerin und einer anderen Schülerin probiert, die gingen beide deutlich besser!). Habt Ihr Vorschläge, was für ein Bogen sich da anbietet (Marke, Material, Preisvorstellung). Ich möchte gern ein bisschen Basiswissen haben, wenn ich mit meiner Lehrerin über das Thema spreche.

  • Hallo, ein guter Bogen ist für die Tonerzeugung und spezielle Stricharten sehr wichtig. Das beste und teuerste Bogenholz ist immer noch Fernambuk (u.a.auch Pernambouk geschrieben).
    Ich habe mir meine beiden Cellobögen über ebay im Shop von Geige24 gekauft, zunächst einen Silberbogen von W. Dörfler (vor 3 Jahren noch für ca. 189 Euro) und dann noch einen besseren von E. Prell (für knapp 400 Euro) besorgt, die beide sehr gut.
    Wenn es billiger gehen soll/muss, tut es am Anfang auch ein Bogen aus Brasilholz oder aus Carbonfaser um etwa 100 Euro.
    MfG
    Rainer