geige stimmen

  • hallo,


    meine tochter spielt seit zwei wochen geige. die lehrerin hat mir gesagt, dass es internet-seiten gibt, auf denen man die töne zum stimmen der geige herunterladen kann. leider kann ich bis jetzt keine finden. hoffentlich könnt ihr mir helfen. oder gibt es vielleicht auch eine cd ?


    danke schon mal im vorraus,


    appels

  • Mit einer Internet-Seite zum Stimmen kannn ich leider nicht dienen (gibt es aber, zumndest in Englisch: mal mit den Suchwörtern "Violin Tuning" bei google probieren!), das A gibt es übrigens gratis auch als Freizeichen vom Telefon. Ansonsten wäre es nett von der Geigenlehrerin, das richtige Stimmen mit Stimmgabel, zur Not auch mit Stimmpfeife, beizubringen.
    MfG
    Rainer

    • Offizieller Beitrag


    Wir haben eine Web-Seite gemacht auf der man hilfreiche Tipps zum Thema Geige stimmen findet:


    http://www.geige24.com/geige-24-tipp/geige-stimmen.htm


    Dort sind unter anderem auch die Töne der Geige: g - d' - a' und e'' zu hören, sodass Sie fürs erste Ihre Geige danach stimmen können.


    Bei weiteren Fragen stehen wir hier im Forun gerne zu Verfügung!


    Viel Freude beim Musizieren!