Glass Violine

  • Hallo,


    ich habe eine Violine erstanden die ich spielfertig machen lassen möchte.
    Vorher wollte ich aber eure Meinung dazu wissen.


    Also der Zettel ist warscheinlich nicht echt weil Stradivari ja 1636 noch nicht gelebt hat.


    Also auf dem Zettel steht:


    Friedr. Aug. Glass verfertigt nach Antonius Stradivarius Cremona anno 1636


    Ich habe Bilder einer Friedrich August Glass Violine im Internet gefunden...und meine hat doch ein paar Ähnlichkeiten mit der auf den Bildern.
    Leider sind die Bilder meiner Violine auch mit WinZip zu groß fürs Forum.


    Vieleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.
    Liebe Grüsse
    Chrissy

  • Hallo Chrissy,
    es gab zwei Geigenbauer mit dem Namen im Raum Klingenthal im Erzgebirge, die allerdings bereits im 18./19. Jahrhundert lebten und auch gerne "kopiert" wurden.
    Der um 100 Jahre falsch datierte Zettel in Deiner Geige spricht schon sehr für eine Kopie.
    Wie gut diese ist, würde sich anhand von Bildern schon einigermaßen abschätzen lassen.
    Alternativ könntest Du auch direkt einen Geigenbauer aufsuchen und Dir den Restaurierunsaufwand in Relation zum anschließenden ungefähren Zeitwert schätzen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Also meine Geige ist jetzt beim Geigenbauer und wird jetzt Spielfertig gemacht. Mein Geigenbauer hat es leider nicht so mit dem schätzen. Er sagte nur das meine Geige ca. 100 bis 150 Jahre alt ist. Ich bin von ihrem Klang fasziniert...sie hat wirklich Seele !


    Könnte ich dir die Bilder trotzdem mal mailen ?? für das Forum sind die von der Speicherkapazität leider zu groß.


    liebe Grüsse
    Chrissy