Geige für Industrial/Gothic SParte

  • hi, ich bin neu hier, hab ehrlichgesagt null ahnung von Geige&CO, nur reizt es mich schon ewigkeiten, Geige zu lernen allerdings weniger Klassisch sondern mehr Gothic/Industrial-mässig wie es ASP in einigen seiner Lieder macht. Nun hoffe ich, das ihr mir einige Tipps geben könnt was für eine Geige ich dafür nehmen könnte, ob es speziellen Unterricht gibt usw. Jede Info hilft mir ^^
    Danke schon im Vorraus: BlackButterfly


    Nema

  • Hallo BlackButterfly,


    ich glaube kaum, dass es für deine bevorzugte Musikrichtung speziellen Geigenunterricht gibt - weil im Bereich Gothic/Industrial, was ja eine verhältnismäßig neue Musikrichtung ist, die Geige keine regelrechte Tradition hat. Sicher gibt es speziellen Geigenunterricht für Folk/Country/Bluegrass, weil hier die Geige eine wichtige Rolle spielt und mit charakteristischen Spieltechniken eingesetzt wird. Aber meiner Kenntnis nach wird bei Gothic usw. ja durchaus der klassische Geigenton verlangt, und es führt wohl kein Weg an einer klassischen Ausbildung vorbei.


    Geige ist generell sicher das am schwersten zu erlernende Instrument, weil eine lange "Durststrecke" zu bewältigen ist, bis man zu brauchbaren Resultaten gelangt. Zum Vergleich: Wer Gitarre lernt, kann nach ein paar Wochen die wichtigsten Akkorde spielen, sodass man damit Lieder begleiten kann. Wenn man dann klassische Gitarre lernen will, erfordert das natürlich viel Zeit und Übung, aber man kann die Gitarre auf jeden Fall vorher schon für einfachere Aufgaben einsetzen. Bei der Geige dauert es in der Regel leider etliche Jahre, bis es vernünftig klingt, Sicherheit in Intonation und Tongebung besteht. In der von dir bevorzugten Musikrichtung spielen Geigen meines Wissens keine technisch besonders schwierigen Partien, aber es kommt doch auf den Ton an, und bis man den hat, braucht es einige Zeit.


    Ob man für Gothic/Industrial eine besondere Geige braucht? Für eine Bühnenshow mit heißen Scheinwerfern, Trockeneis-Nebel usw. würde ich sicher kein besonders wertvolles Spitzeninstrument nehmen. Da mit Mikrofon gespielt wird, muss es auch kein Solisteninstrument für zigtausend Euro sein. Aber für das gewünschte klangliche Resultat ist umgekehrt sicher ein besseres Instrument erforderlich als eine billige Schülergeige. Der Administrator dieses Forums kann dir sicher Ratschläge geben. Statt einer akustischen Geige mit Tonabnehmer käme vielleicht auch gleich eine E-Geige in Betracht, aber lernen sollte man doch auf der traditionellen Geige.


    Am besten wird es sicher sein, wenn du dir erst einmal eine Geige ausleihst und einige Zeit Unterricht nimmst, um festzustellen, wie du mit der Geige zurechtkommst. Für dich ist sicher ein junger Lehrer mit offenem Horizont am besten geeignet. Du träumst wahrscheinlich davon, so schnell wie möglich in einer Gothic-Band als Geigern aufzutreten, und suchst nach Unterricht, der möglichst schnell zu diesem Ziel führt. Das ist aber völlig unrealistisch. Geige ist ein klassisches Instrument, dessen klangliche Möglichkeiten in vergangenen Jahrhunderten entwickelt wurden, deshalb ist Geigenunterricht auf klassisch-romantische Musik ausgerichtet. Du solltest das als Chance begreifen, deinen Horizont zu erweitern. Und es wird ein paar Jahre dauern, bis du auf der Geige so sicher bist, dass du in einer Band spielen kannst.