Mit 24 zu alt um Geige zu lernen???

  • Hallo


    Ich bin Studentin und 24 Jahre alt. Ich wünsche mir seid etwa smehr als 10 Jahren geige zu lernen und nun habe cih endlich genug nebenjobs und geld um endlich unterricht nehmen zu können.


    Schon seid einer weile lese ich in verschiedenen geigenforen alles was ich so finden kann zum Untericht, Geigen und der gleichen.


    Nun Hbae ich auch einige POst und Threads gelesen in dem von teilweise berufsmusikern Musiklehrern und auhc ganz normal "nur" Geige spielenden Mitgleidern stand das man ab 20 zu alt sei um geige spielen zu lernen.


    Das kaum jemand der nach 20 beginnt mehr als einige eifnache volkslieder vielleicht leren würde und könnte und das Leuten die nach 20 anfnagen die als kind erlernte Fingerfertigkeit immer fehlen würden/werden beim geige spielen und deswegen soweiso nie was aus einen werden würde.



    Nun ihc möchte ja nciht Berufsmusikerin werden. Aber ich würde später aus spaß schon gerne mit anderem...... vielleicht in einem kleinem Orchster oder so spielen (wie gesagt nciht als Beruf, eher so nebenher aus freude am spiel. Ich denke zusammen iste s oft schöner als alleine)



    Nun wollte ich mal hier nachfragen. Stimmt das ?? bin ich mit 24 zu alt um richtiges Geigespielen zu lernen? Um ein gutes nivovolles lvl zu erreichen später? Kann ich die nötige fingerfertigkeit mit 24 nicht mehr lernen? Ist es wircklich shclimm das ich noch keine Noten lesen kann? und auch kein anderes instrument spielen kann. (Wir hatten leider nie das geld dafür das ich hätte musikunterricht hätte nehmen können).



    Ich hoffe ihr könnt mir dabei rat geben.


    Ich möchte ungern meinen traum vom Geigespielen aufgeben wo ich ihn 10 Jahre gehegt habe nachdem cih einmal eine geige in die Hand nehmen durfte in der schule im Musikunterricht als kleines Mädchen.


    Aber ich möchte auhc nciht jahre lang lernen üben und furhctbar viel Geld ausgeben wenn es real gar keine changs gibt das ich jemals gut spielen können werde.


    MFG

  • Es ist für einen relativen "Späteinsteiger" bestimmt schon etwas schwieriger, aber durchaus machbar, wenn man an sich selbst nicht zu hohe Anforderungen stellt, auch mit kleineren Fortschritten zufrieden ist und nicht gerade Berufsmusiker werden möchte. Es gibt übrigens auch noch deutlich ältere Anfänger. Mein Rat: Einfach anfangen, Spaß dabei haben und sehen, wie weit man kommt.!
    MfG
    Rainer

  • Hallo, Nicole!


    Es haben schon viele angefangen, die noch älter waren als du, und haben das von dir angestrebte Niveau erreicht. Du bist motiviert und hast eine realistische Zielvorstellung; das sind gute Voraussetzungen. Wenn du auch noch musikalisch bist und mit den Händen geschickt, hast du gute Erfolgsaussichten. Spielst du schon irgend ein anderes Instrument, oder hast du Erfahrung mit Gesang?


    >> Ich möchte ungern meinen traum vom Geigespielen aufgeben wo ich ihn 10 Jahre gehegt habe nachdem ich einmal eine geige in die Hand nehmen durfte in der schule im Musikunterricht als kleines Mädchen. <<


    :) Ich durfte dieses Jahr bei einem Tag der offenen Tür in der Musikschule eine Geige in die Hand nehmen und ausprobieren. Das fand ich außerordentlich schön; ich blieb sehr lange dort, probierte "Alle meine Entchen" zu spielen und schaffte das auch und fand es gar nicht schwer, und seitdem hatte den dringenden Wunsch, Geige zu lernen. Da ich schon 37 bin und genug Geld verdiene, brauchte ich glücklicherweise nicht zehn Jahre warten, sondern konnte mir den Wunsch sofort erfüllen. Einen Monat später hatte ich eine eigene Geige und fing an zu lernen.


    Meine Zielvorstellungen sind ähnlich wie deine. Ich will auch kein Berufsmusiker werden; die Geige will ich für Hausmusik, Familienfeiern und Kirchenmusik benutzen und bin sicher, dass das zu schaffen ist.

  • Hallo Nicole,
    ich bin (noch) 28 und habe auch erst vor einem Jahr angefangen, Geige zu lernen. Zu alt, denke ich, gibt es nicht. Irgendwo las ich von einem älteren Ehepaar, das gemeinsam im Großeltern-Alter noch angefangen hat. Fand ich super!


    Natürlich hat man es, wie bei eigentlich allem, was man lernen muß, als Erwachsener schwerer. Andererseits hat man als "Oldie" aber auch eine ganz andere Motivation, und man beißt sich auch eher mit Freude durch die manchmal nervigen und Kindern oft verhaßten Übungen.


    Wenn Du Geige lernen willst, dann tu es einfach! Setz Dir ein realistisches Ziel, mach kleine Schritte. Du wirst sehen, daß sich die Erfolge schneller einstellen, als man denkt. Zumindest war/ist das bei mir so. Ich kann nicht richtig Noten lesen (dauert ewig!), mein linker kleiner Finger spinnt, und ich bin zu arm, um einen Geigenlehrer zu bezahlen. Trotzdem lerne ich Geige, weil ich Freude daran habe, und ich find mich, was die Fortschritte betrifft, gar nicht so schlecht.


    Also: Ran an die Fiedel, und sei stolz auf Dich, wenn Du etwas geschafft hast!


    PS: Kurioserweise macht das Üben (mir zumindest) auch dann Spaß, wenn man totalen Murks fabriziert ;)

  • Hallo,


    ich kann dir da nur Mut machen es zu lernen. Bin selbst 25 Jahre alt und hab vor knapp zwei Jahren angefangen mein Trauminstrument Geige zu lernen. Allerdings kann ich nur dazu raten dir deinen Lehrer gut auszusuchen...hatte da etwas Pech. Aber ich hab jetzt ne super nette Lehrerin die mich nicht(wie ihr Vorgänger) mit Vivaldi Konzerten drillt... worüber ich echt froh bin :) Also ich wünsch dir viel Freude beim erlerenen dieses tollen Instrumentes !


    Liebe Grüße
    Chrissy