Frage-Anfänger

  • Hallo bin neu hier :).


    Ich hätte da mal eine ganz blöde Frage. Und zwar finde ich Geigenmusik wirklich schön nur leider kenne ich mich in dieser Richtung und auch in Klassischer Musik allgemein überhaupt nicht aus.
    Ich würde mich gerne mehr damit beschäftigen und daher ist meine Frage ob ihr mir ein paar Künstler nennen könnt die für einen ?Anfänger? gut zum einstieg in die Matiere sind.


    Das wäre wirklich super nett :).


    Die Katze

  • Wenn Du nach Künstlern fragst, meinst Du vermutlich vor allem Komponisten und deren Stücke. Von diesen haben mich als Kind
    speziell die Violinkonzerte von Bruch und Mendelssohn-Bartholdy (Romantik) so begeistert, dass ich mir diese als hohe Ziele gesetzt habe. Rund 10 Jahre fleißiges Üben (Talent vorausgesetzt) muss man dafür allerdings schon investieren, bis man sie einigermaßen gut spielen kann.
    Sehr schön sind auch alle Violinkonzerte von Mozart (Klassik) und - besonders virtuos - die von Paganini (Romantik).
    Zu meinen Favoriten gehören weiterhin das Violinkonzert von Beethoven (Klassik) sowie seine beiden (spielerisch nicht ganz so anspruchsvollen) Violinromanzen.
    Wenn Du Barockmusik magst, werden Dir sicher auch die Vier Jahreszeiten sowie die Violinkonzerte von Antonio Vivaldi gut gefallen.
    Die Violinkonzerte von Johann Sebastian Bach (Barock) sind ebenso wie die von Brahms, Tschaikowsky Dvorak, Grieg etc. (Romantik, nationale Schulen) hingegen für einen Anfänger wahrscheinlich schon etwas zu schwere Kost.
    Berühmte aktuelle Geigenvirtuosen sind z. B. Anne-Sophie Mutter, Nigel Kennedy, Hilary HAhn und Julia Fischer, ältere Aufnahmen ab den 1950er Jahren, z. B. von David Oistrach, Yehudi Menuhin, Nathan Milstein, Henrik Szeryng, Wolfgang Schneiderhan, Itzhak Perlmann, Pinchas Zukerman... sind aber ebenfalls noch sehr gut anhörbar. Überhaupt gibt es heute fast keine schlechten Aufnahmen mehr im Handel , selbst wenn die Interpreten nicht ganz so berühmt sind.
    Viel Spaß und Freude beim Entdecken der klassischen Musik wünscht
    Rainer

  • Hallo Katze,


    deine Frage ist doch gar nicht blöd, denn dafür sind ja solche Foren geschaffen worden. Zum Einstieg in die klassische Musik würde ich dir 3 Violinkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart, 1 Violinkonzert von Max Bruch und das einzige Violinkonzert von Ludwig van Beethoven empfehlen. Weltberümte Solisten sind Itzhak Perlman, Yehudi Menuhin (leider verstorben) und Anne-Sophie Mutter.
    Biographien findest du bei Google.de


    Ich würde an deiner Stelle mit Mozart beginnen, den es ist seh leichte und auch leich zugängliche Musik. Die Violinkonzerte D-Dur, G-Dur und A-Dur sind die bekanntesten. Als Solist ist Itzhak Perlman sehr zu empfehlen. Er spielt Mozart's Violinkonzerte besonders leicht und zugänglich. Er ist Amerikaner jüdischer Abstammung und spielt, wie so viele jüdische Musiker, aus der Seele und aus dem "Bauch heraus". Er ist auch sehr bekannt als Klezmer-Geiger. Klezmer ist eine Art der jüdischen Volksmusik.


    So, jetzt geht es weiter. Für Newcommer auch zu empfehlen ist das Violinkonzert G-Dur von Max Bruch, Solist Yehudi Menuhin. Es ist ein sehr ruhiges und getragenes Werk, dennoch leicht zugänglich.


    Jetzt noch zu Ludwig van Beethoven. Es ist sein einziges Violinkonzert, das eine interessante Geschichte hat. Urspünglich hat Beethoven es als Klavierkonzert komponiert. Später hat Beethoven es im Auftrag (von wem, ist mir nicht bekannt) in das Violinkonzert in D-Dur umschreiben lassen. Es ist ebenfalls ein ruhiges und getragenes Werk. Hierbei würde ich zu
    Yehudi Menuhin oder Anne-Sophie Mutter als Solisten tendieren. Hier ist noch der Link zur Kurzbiographie von Yehudi Menuhin:


    http://www.hagalil.com/archiv/99/03/menuhin.htm


    Da du Geigenmusik magst wirst du mit den 5 von mir genannten Werken und den 3 Solisten garantiert nicht ins "Kalte Wasser" springen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße aus Münster (NRW)


    Waldi (Walter)