nach 6 jahren geigenunterricht mit cello anfangen?

  • ich spiele seit 6 jahren geige und habe letztens mal auf dem cello von einer ausm orchester gespielt. das fand ich richtig toll. ich überlege jetzt ob ich mit cellounterricht anfange. is das schwerer wenn ich schon geige spielen kann?
    man muss ja den bogen völlig anders anfassen und die haltung der linken hand is ganz anders. mir wurde die bogenhaltung zwar erklärt aber ich finde das schon total schwer so über die saiten zu streichen (wegen schwerkraft un so).
    gings jemandem ähnlich?

  • Ja, die Anfangsprobleme kann ich gut nachvollziehen, da ich beide Instrumente in derselben Reihenfolge gelernt habe. Ich halte die Vorausetzungen für einen Geiger aber für sehr günstig, denn im Prinzip sind die Unterschiede garnicht so gravierend. Die Bogenhaltung/-führung ist eigentlich sehr ähnlich, nur muss man beim Streichen auf dem Cello die Schwerkraft mehr für sich arbeiten lassen und die Saiten primär mit etwas nach innen gekanntetem Bogen von oben anstreichen. Mit am gewöhnungsbedürftigsten fand ich am Anfang die durch die unterschiedliche Instrumentenhaltung scheinbar vertauschte Saitenanordnung: hohe E-Saite bei der Geige rechts, hingegen tiefe C-Saite beim Cello rechts. Weiterhin gewöhnungsbedüftig sind die unterschiedlichen Notenschlüssel (meist Bass-, aber auch Tenor- u.a.) und das Spielen in hohen Lagen, speziell die Daumenlage.
    Der Aufwand lohnt sich aber, Cello ist ein tolles und vielseitiges Instrument!
    Viel Erfolg wünscht
    Rainer

  • Wenn es ein günstiges Neuinstrument sein soll, kommt man an den chinesischen kaum vorbei. Faire Angebot gibt es dazu im Internet und teilweise auch im Einzelhandel reichlich. Auch ebay kann dafür eine gute Quelle sein. Am besten ist es aber natürlich, wenn man das Instrument schon vor dem Kauf sehen und probespielen und auch zwischen verschiedenen Instrumenten auswählen kann. Für ein brauchbares Schüler-Cello sollte man komplett schon mindestens ca. 1000 Euro einplanen.
    MfG
    Rainer