monatliche kosten für eine leihgeige?

  • hallo,


    da ich gerade anfange zu geigen, möchte ich mir erstmal eine geige leihen.
    ein geigenbauer hat mir nun eine wohl recht gute geige für 30? monatlich angeboten.


    nun, meine frage: ist dies ein angemessener preis? ein bekannter von mir meinte, eine leihgeige sollte allerhöhstens 15? kosten.


    liebste grüsse,
    mademoiselle.


    ps: bitte nicht hauen. bin relativ neu im "geschäft" u. frage mich, ob der geigenbauer mich über den tisch ziehen will.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Hier wird doch keiner gehaut... :] Eine Meistergeige zu mieten ist schon teurer als ein Schülerinstrument. Es kommt halt wie immer auf die Qualität an. Bei uns gibts Geigensets ab 9,99 Euro/Monat ohne Mindestmietdauer. Dieses Set wird mittlerweile von vielen Lehrern empfohlen und auch von Musikschulen benutzt. Einfach mal reinschauen unter http://www.geigenverleih.de - ...und herzlich willkommen im Forum!

  • dankeschön für die antwort und den link (=


    ob es eine meistergeige war, weiss ich gar nicht. ich habe jedenfalls nicht danach verlangt und ihm auch erzählt, dass ich gerade erst angefangen habe geige zu spielen.


    oder ist eine geige vom geigenbauer immer gleich eine meistergeige?
    was ist überhaupt eine meistergeige? *wirr*


    liebe grüsse,
    mademoiselle.

  • Für den Anfang reicht eine relativ einfache Geige, allerdings muss auch der Bogen schon eine ordentliche Qualität haben, um die richtige Technik erlernen zu können. Ein guter Lehrer sollte sich m. E. auch um die Qualität/Spielbarkeit der Instrumente seiner Schüler kümmern, seine Schüler diesbezügich beraten und mit einem guten Geigenbauer zusammenarbeiten. Einem Anfänger mit "weniger dickem" Geldbeutel würde ich durchaus auch ein - nicht zu billiges - Anfängerset von einem seriösen Händler empfehlen, wobei bei Preisen um 300 Euro der Kauf m. E. doch günstiger als die Miete ein kann.
    Der Begrifff "Meistergeige" ist übrigens nicht zwangsläufig eine Qualitätsgarantie, denn es gibt und gab immer gute und weniger gute Geigenbaumeister und auch nicht alle von einem guten geraten immer auch gleich gut...
    Viel Spaß beim Geigespielen lernen wünscht
    Rainer