Quiz: Was ist das für eine Geige

  • ich mach mal wieder ein lustiges Ratespiel. Ich habe gerade diese Geige auf dem Flohmarkt für sensationelle 20€ rein aus Mitleid gekauft, da die durch Regen und Kälte doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
    Ich möchte nur zum Training fragen, woher stammt diese Geige?
    Anmerkung: nicht die üblichen Verdächtigen weder im positiven noch im negativen Sinne, ABER: deutschsprachiger Raum -mit zwar eigenwilligem Idiom & es wäre wünschenswert gewesen, hätte der Hersteller die gleiche Fingerfertigkeit wie die "Kollegen" für die Dinger für das dieses Land u.a. berühmt geworden ist, hier auch bewiesen. Was er allerdings nicht tat!

  • Das ist in der Tat ein etwas "rustikales", ca. 100 Jahre altes Gerät - eher von einem enfachen Schreiner als von einem tüchtigen Geigenbauer stammend und vermutlich für den Dorfschullehrer gedacht...


    Den klassischen roten Öllack (?) auf gelbem Untergrund finde ich hingegen schon recht ansprechend.


    Das Instrument und seine nette verbale Beschreibung passen zur Schweiz oder ihrem Nachbarn Baden-Württemberg.


    MfG


    Rainer

  • BINGO
    es ist eine von einem Anton Lutta aus Herisau, Kanton Appenzell AR. Er war ein Schüler vom großen Siebenhüner aber wohl kein Musterknabe.
    Er hat sich eher aufs Handeln verlegt und die Instrumente wohl von örtlichen Schreinern herstellen lassen.
    Interessant ist das Bodenholz mit diesem wegen der Rippelung und Jahresringen bei Geigen aus dem Alpenland nicht selten vorkommenden Rastermuster -wir hatten schon darüber mal diverse Diskussionen.