Hab eine Geige Faciebat 1725 könnt ihr sagen wie wie sie ungefähr wert ist?

  • Hallo,
    es würde mich nicht wundern, wenn auf dem Zettel auch noch Antonius Stradivarius stehen würde, der von 1644-1737 lebte und weltweit am häufigsten kopiert wurde bzw. noch wird.
    Es dürfte sich zumindest um eine ordentliche Schülergeige handeln, wie gut tatsächlch, kann man aber nur durch direkte Inaugenscheinnahme bzw. Spielen feststellen. Sofern keine größeren Reparaturen anstehen, könnten (mit besseren Bildern!) bei ebay evtl. bis zu einigen hundert ? erzielt werden.
    MfG
    Rainer

  • Die Bilder/ Fotos sind so schlecht, daß man eigentlich garnichts beurteilen kann,-- ich sage nur soviel: wenn eine Geige gut eingestellt ist mit Steg, Stimme, Saiten ,-Sait.halter soll sie so tonstark sein, daß bei kleiner Bläserbesetzg /5 Mann (Holzbläser und 1 Trompete) sie im forte deutlich mit ihrem Spektrum zu hören ist. Sie soll milde, trotzdem obertonreiche Tonfarben haben, die Tonansprache leicht bis mittel sein, -- dann hast Du ein ordentliches Instrument, das schon Orchester- /Studentenspiel halbprofimäßig erfüllt. Dann gehen auch, bei ansprechender Hol-, Farbausstattung die preise schon über die 1000 EUR auf einige Tausende für Ausbildungszewcke etwa hinauf -Wenns nicht so ist, macht sie mehr Freude bei kleiner Kammermusik, Hillbilly, Jazzimprovisation oder ähnlichem (ggf. mit Mikrofon)...- Ein Zettel sagt garnichts aus, da muß erst eine Echtheit geprüft werden. Miit viel Aufwand (Radiocarbon) kann das Holzalter schon auf paar Jahre rel. genau festgelegt werden.--
    nach rund 10 facher Instrumentennutzung/ -wechsel jetzt über bald 60 jahre Hobbyspiel i.Gruppen u.Orchestern bin ich zu dieser Erkenntnis gelangt,--mfrgr., sb