alte Geige um 1900? Süd-Deutschland?

  • Hallo,
    ich hätte gerne eure Meinungen zu einer alten Geige bezüglich Herkunft, Baujahr und der aktuelle Wert.
    Stimmt die Einschätzung, dass die Geige in Süd-Deutschland oder Österreich gebaut wurde?


    Vielen Dank!





  • Sieht auf jeden Fall schon ganz ordentlich aus und dürfte mindestens 150 Jahre alt sein. Bezüglich der Herkunft würde ich mich aber nicht festlegen wollen.
    Gibt es keine Informationen zur Geschichte bzw. früheren Besitzern oder sogar einen Innenzettel?
    MfG
    Rainer

  • Süddeutschland kommt meiner Meinung nach gut hin. Schöner Hölze wurden hier verwendet. Die Schnecke ist von der Machart typisch Süddeutsch. Ich schätze das alter auf mindestens 150 jahre. Die Marktpreise schwanken zur Zeit sehr. 1000-1500,- Euro sollten durchaus drinnen sein. (aber nicht bei ebay) Könnte man die Geige einem Erbauer zuordnen, mit Sicherheit mehr. Sie sollten am Besten mit Ihr zum Geigenbauer gehen.

  • Hallo,
    vielen Dank schon mal für Ihre Infos. Zu der Geschichte der Geige weiß ich leider gar nichts. Allerdings soll der Vorbesitzer in einem größeren Orchester gespielt haben (hauptberuflich). Leider habe ich keine genaueren Informationen zum Geigenspieler oder zum Orchester.
    Im Inneren klebt auch kein Zettel oder sonstige Signaturen.


    Die Geige hat ein gesamte Länge von ca. 59,5 cm. Der Korpus ist ca. 36 cm.


    Ich habe bei einer Auktion eine ähnlich Geige entdeckt (meienr Meinung nach). Die Maße der Geigen decken sich fast.


    Alte Barock-Geige Violine 4/4 aus Nachlass Österreich/ Süd-Deutsch old Violin


    Welche Plattform wäre denn geeignet um eine Geige zu verkaufen? bongartz-auktionen.de?


    Werde mich auch mal beim Geigenbauer beraten lassen.


    Vielen Dank nochmal.

  • Bongartz wird an solchen Instrumenten weniger Interesse zeigen. Es ist wirlich schwierig für Geigen in diesem Preissegment Geigen zu veräußern. Am besten wäre, wenn das Instrument völlig spielbereit ist und Sie die Geige an schwarze Bretter (Musikschulen, Orchester und ähnliches) annoncieren. Wenn der Klang dem Jenigen gefällt, können Sie bei 1600,- Euro ansetzen. Ebay würden Sie denke ich auch um die 400-600,- Euro erzielen. Zum Vergleich: Ein Geigenbauer verkauft so ein Instrument, wenn es spielbereit wäre, mindestens 3500,- Euro.

  • Dem kann ich voll zustimmen. Es würde sich lohnen, diese Geige beim Geigenbauer spielbereit machen zu lassen und erst danach an einen aktiven Geiger zu verkaufen. Möglicherweise hat der Geigenbauer auch selbst Interesse an einem Weiterverkauf.
    MfG
    Rainer

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Kälteperiode die Ursache war. Diese Flammung findet sich bei hochwertigen, alten Instrumenten öfter. Ich habe eine alte Geige aus dem Wiener Raum um 1770 die eine ähnliche Flammung aufweist

  • der Alber sagt'S in etwa richtig. Das besonders harte Ahorn wächst natürlich besonders langsam und diese klimat. Voraussetzungen findet es selbstverständlich entweder im N oder in Bergeshöhen.
    Dazu kommt noch, dass am Bergeshang gelegen die talseitige Stammeshälfte schneller als wie die bergseitige wächst (übrigens ein genial einfaches Sytem -neben den phototropen gibt es in den Pflanzen auch geotrope Wachstumshormone, die einfach sich dort anreichern wo die Schwerkraft sie hinzieht).
    So eine schräge Flammung könnte ein Hinweis auf Herkunft im Alpenraum sein, doch Achtung: v.a. böhm. Manufakturen kauften schon im 19.Jh. auch Hölzer aus dem Alpenraum.