Geige für Anfänger

  • Hallo! :)


    Ich bin 24 und seit kurzem dabei Geige zu lernen.
    Meine erste Geige stammt aus einen Supermarkt für knapp 40 Euro. Die Verarbeitung ist nicht grad doll und der Klang auch nicht, aber für den Start brauchbar.


    Nun möchte ich mir aber eine neue Geige zulegen und wollte Euch um Rat fragen.
    Da ich ja noch Anfänger bin, weiß ich nicht genau, worauf ich alles achten muss. Ich habe gelesen, dass der Korpus massiv gebaut und aus abgelagertem Fichten- und Ahornholz sein sollte und das Griffbrett und Wirbel möglichst aus Ebenholz bestehen sollten. Die Lackierung sollte auf Alkoholbasis sein.
    Ich war auch schon bei einen Geigenbauer, der mir als Schülergeige eine Preislage von 400-500 Euro angab. Geigen hat er mir noch nicht gezeigt, da wir erstmal ein Termin ausmachen müssen.
    Im Internet habe ich auch Geigen von Yamaha für 349 Euro gesehen Sind die brauchbar?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet!


    Eine weitere Frage hätte ich noch: Ich habe gelesen, dass man statt Stahlsaiten besser Kunststoff- oder Aluminiumsaiten verwenden sollte. Ist da etwas dran?


    Vielen lieben Dank im Voraus.


    Tina

  • Hallo Tina,


    so eine Geige aus dem Supermarkt habe ich mir neulich auch gekauft. Zum Glück sind die Saiten, die drauf waren fast alle schon beim ersten Stimmen gerissen, so daß ich mir ohnehin neue Saiten kaufen mußte. Für knapp 50 Euro habe ich mir Saiten mittlerer Qualität zugelegt. Mein Geigenlehrer hat auf meiner Geige gespielt und da bei ihm die Geige gut klingt, denke ich, daß ich eine Weile gut damit zurecht komme. Wenn Du Dir wirklich eine neue Geige zulegen möchtest, dann solltest Du vielleicht wirklich zum Geigenbauer gehen und eher die 400 bis 500 Euro ausgeben, als für 350 Euro eine Industriegeige zu kaufen. Außerdem kannst Du, wenn Du später noch etwas besser haben willst, die Geige beim Geigenbauer in Zahlung geben.


    LG, Zeno

  • bin auch der meinung dass die geigenbauer-geige wohl die bessere wahl wäre...schliesslich ist der preis sehr günstig für eine mässig gute geige denke ich... aber ich steh halt überhaupt nicht auf industriegeigen...dein geigenlehrer hat zwar vielleicht gut drauf gespielt aber du hättest den ton mit seiner richtigen geige vergleichen sollen..


    zur frage mit den saiten kann ich helfen: es gibt kein richtig oder falsch. Bei der Geige muss man nach der richtigen Saitenkombination suchen, bis die Saiten gut zur Geige passen oder den Ton erzeugen denn man sich wünscht..
    Man mischt auch gerne die verschiedenen Saitenarten.
    also ich hab z.B. sowohl Kunsstoff als auch eine Aluminiumsaiten drauf. Aber die Saitenkombination machst du am besten mit dem Geigenbauer aus, der versteht das besser

  • mein geigenbauer hat schülergeigen für 1000 bis 3000 euro, ist das zu teuer? meine geige hätte 1800 gekostet, aber wegen nem kleinen riss beim floch 1000. der geigenbauer hat aber gesagt, dass das nicht viel macht. ansonsten ist sie glaube ich brauchbar, aber nicht besonders gut. ich glaube nicht das er mit übers ohr gehauen hat, aber wenn ich hier das und die angebote im internet lese, kommt es mir doch etwas so vor. das nächste mal lieber zu nem anderen geigenbauer??

  • Meine Geige hat beim Geigenbauer nur 300,- ? gekostet. Habe inzwischen für etwa 100 ? einige Kleinigkeiten wie Wirbel und Steg nacharbeiten lassen und habe den Kauf vor einem Jahr nicht bereut. von einer Industriegeige würde ich für einen Erwachsenen unbedingt abraten. Klingt einfach nicht so gut. Aber für Kinder, die noch wachsen und mehrmals eine neue brauchen und auch noch nicht wissen, ob sie beim Geige spielen bleiben, ist es schon o.K.

    • Offizieller Beitrag

    Kinder brauchen meiner Meinung nach noch mehr eine gute Geige als Erwachsene. Weil bei Ihnen noch mehr der Spielspaß über Weh und Wohl entscheidet als Erwachsenen.


    Natürlich weiß man bei Kindern nicht, wie lange sie dabei bleiben. Daher ist es eine Alternative, ein Instrument zu mieten. Angebote dazu findet man hier:


    http://www.geigenverleih.de