Bogen hüpft bei mittigen Aufsetzen

  • Hallo ihr,


    ich bin immer noch ohne Lehrer fleißig am üben, aber da ich nicht alle Probleme alleine lösen kann, müsst ihr mir jetzt helfen :D
    Bitte =)


    Ich benutze zum Spielenlehrnen das Übungsheft "Der Anfang des Geigespiels" von Doflein. So.
    Und ich versuche jetzt schon seit Wochen ordentlich diesen Ausschnitt von Hänsel und Gretel zu spielen, aber ich bleibe immer an einer Stelle hängen, die nicht so schön klingt.
    Dort soll ich in einem Takt eine halbe Note spielen, dann eine viertel Pause und eine viertel Note. Und nach meinem Verständnis, soll der Bogen genau da wieder sein, wo er angefangen hat.
    Das steht auch dort:

    Zitat

    Sobald der lange Abstrich beendet ist, wird während der Pause der Bogen über der Saite bis zu seiner Mitte zurückgeführt. - Der folgende Aufstrich führt dann von der Mitte bis zum Frosch.


    Aber mir ist es leider unmöglich den Bogen sauber mit der Mitte auf die Saite zu setzen, er springt dann immer 2-3 Mal hoch und runter, bis er endlich auf der Saite liegt.
    Gibt es da einen Trick oder ähnliches, wie ich das Verhindern kann?
    Wenn ich den Bogen an der Spitze oder am Frosch auf die Saite setzen soll, habe ich keine Probleme damit.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)


    Bis dann
    Stormwind

  • Hallo Stormwind,
    das Problem ist bekannt und dagegen hilft nur jeweils ganz sanftes Aufsetzen des Bogens auf die Saiten, und das muss man immer wieder üben.
    Viel Erfolg weiterhin wünscht
    Rainer

  • Hallo !


    auch lerne halbwegs alleine Violine - seit Mitte Januar bin ich nun dran. Halbwegs alleine heisst, dass ich ca. alle 4 Wochen mal zur Geigenstunde gehe. Das Problem mit dem hüpfenden Bogen hatten meine Tochter und ich ebenfalls, doch mit dem Tipp unseres Lehrers ist das nun kein Problem mehr: