Carol Klotz Geige?

  • Hallo zusammen, ich war heute bei einem Antiquitätenhändler bei mir um die Ecke und der hat eine schöne Geige. Ich tippe Sie ist älter als 200 Jahre und hat ein Etikett im Inneren von Carol Klotz aus Mittenwald. Ich habe mit seiner zustimmung ein paar Bilder gemacht um euch nach eurer Meinung zu fragen. Könnte es eine Klotz Geige sein? Er verlangt 1500€ dafür,er hat zwar keine Ahnung von Geigen aber selbst er hat gesehen das es ncihts einfaches ist.

  • Wenn der Hals wirklich deratig schräg angebracht ist, wie es auf den Bildern den Anschein macht, würde ich die Finger von lassen.


    Rücken Sie einmal den Steg in die richtige Position und sehe sie, ob die Saiten überhaupt ordentlich verlaufen, relativ zum Griffbrett betrachtet. Dazu natürllich auch alle Saiten ordentlich spannen, wenn ich es richtig sehe ist das momentan nicht der Fall.
    So würde ich sagen, dass es ein ordentliches Instrument ist, man sollte aber mal nach den Rissen auf der Decke sehen, ob die nicht offen sind.


    Freundliche Grüße

  • Also für 1500€ wäre mir das ein Risiko nach nochmaliger gründlicher Überprüfung wert. Aus einen mir unerfindlichen Grund erscheinen die Johann Carl Klotz (so der verschönerte Name) Geigen, ganz schlank und lang. Und diesen Eindruck habe ich bei dieser Geige auch!
    PS: konsultieren Sie einen Kenner Ihres Vertrauens, aber nicht den BV. Der könnte sich für diesen tollen Tipp bei Ihnen nett bedanken -mit einem Handshake!


  • es gab einen Carl und einen Johann Carl Klotz.
    Während Johann Carl zum gefeierten Geigenmacher wurde, blieb Karl nur eine ziemliche Gurke.
    Aber diese von Claudi gezeigte Geige erscheint mir eher als eine von Johann Carl

  • xyxyxyxyy scheint einen BV Fetisch zu haben. Du scheinst deine Beweggründe zu haben mich immer zu erwähnen. Macht nichts aber nichts ... ich komme drüber hinweg.


    Ich denke es ist eine Klotz Geige zu 90%.


    Gehen Sie zu Ihrem Geigenbauer und fragen Sie ihn was er zahlen würde und dann können Sie sich gern nochmal an mich wenden.


    MfG

  • ich habe keinen Fetisch mit Ihnen. Ich habe halt nur permanent mit meiner Konkurrenz zu tun, und daher kenne ich deren Motive, die ich aber nicht in bösartiger Absicht mit ein bisschenWitz karikiere.
    Sie irgendwie anzugreifen oder zu beleidigen ist nicht mein Niveau!
    Aber geben Sie zu, Sie wüßten jetzt nur allzu gerne die Adresse vom Antiquitätenhändler! Aber wer in Ihre Branche würde das jetzt nicht wollen? 8)

  • Guten Morgen allerseits, was ist so eine Klotz Geige in einem gutem Zustand denn Wert, also Risse hatte die Geige keine schlimmen, es fehlt eine Ecke aber das ist eher Kosmetik sagte mir ein Geigenbauer??


    Danke erstmal bis dahin.