Wieder eine Anfängerfrage

  • Hallo zusammen,


    bis ich unterricht in der schule nehmen kann dauert es leider noch ne weile (ist in Moment so voll das kein platz frei ist)


    Naja meine frage, wenn ich mir dem bogen über die saiten streife kommt kein richtiger ton raus sondern nur so wa als wenn man irgendwo rüber streift.
    gibt es da irgendein trick?


    Außerdem ist das normal das mal so ein haar vom bogen reist? Bei mir sind schon so nen paar gerissn?


    Vielen dank im voraus

  • Hallo Nessy,


    ich spiele selber noch nicht so lange und habe auch noch keinen Lehrer, aber es klappt ganz gut, also nur Mut es selbst zu versuchen :)


    Um mit dem Bogen spielen zu können musst du ihn erst mal spannen, also an der Schraube am Ende des Bogens drehen, bis sie einigemaßen straff sind. Und dann kommt es drauf an, ob du einen neuen oder einen schon gebrauchten Bogen hast, weil vor dem ersten Spielen musst ihn noch einkolophonieren.
    Hier eine kurze Anleitung die ich aus der FAQ geklaut habe:

    Zitat

    Einkolophonieren eines neuen Bogens


    Den Bogen mehrere Minuten einkolophonieren; durch kurze Striche am Frosch (Begriff Frosch) und Spitze (soll das Kolophonium erwärmen) und dann mit gleichmäßigen Strichen über das Kolophonium in voller Bogenlänge (bei neuem Kolophonium, dauert es noch länger. Ein echter Abrieb entsteht erst, wenn die Oberfläche des Kolophoniums nicht mehr glasklar sondern trübe geworden ist) streichen ? 10 ? 20 mal. Dann das Instrument anspielen. Dabei wird sich einiges Kolophonium in Form von Staub abreiben. Dann den Vorgang wie oben beschrieben wiederholen. Evtl. 2 ? 3 Mal. Bitte am Ende nicht vergessen, das Instrument von dem Kolophoniumstaub mit einem weichen Tuch zu reinigen.


    Warum dir so viele Haare reißen, kann ich leider im Moment auch nicht sagen, aber vielleicht ist dein Problem ja schon mit diesen Maßnahmen behoben.


    Bis dann
    Stormwind

  • Hallo,


    also der Bogen ist neu und das mit dem einkolophonieren hab ich auch schon gemacht!
    Das war ein neues Stück Kolophonium, da dauert das ja immer länger hab ich gehört. wie lange denn?


    Wie doll muss ich denn mit dem bogen auf die Saiten drücken und ziehen?
    Wenn mal ein Ton rauskommt dann nur ganz kurz!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der Bogen erzeugt auch durch sein Eigengewicht einen Ton, man muss dazu nicht unbedingt aufdrücken. Wenn der Ton noch nicht regelmäßig ist, dann fehlt noch Kolophonium. Wenn es kein neuer Bogen ist, könnte es auch sein, dass die Bogenhaare alt und schadhaft bzw. fettig sind (vom vielen Anfassen), das könnte auch bewirken, dass der Bogen nicht "zieht". Handelt es sich wohl um einen älteren Bogen?

  • also ich geh mal weg von der bogen-these: ich glaub eher du streichst nicht richtig
    also 1. spann ihn nur so fest dass die haare beim drücken nicht gleich am bogenholz ankommen --> mit zu fest gespanntem bogen schön spielen will auch geübt sein
    2. streich gerade also senkrecht zum griff und versuch so wenig wie möglich den bogen schräg laufen zu lassen - er soll souverän gleiten
    3. streich nicht zu fest. schau eher schnell zu streichen aber dafür eher leicht d.h. ohne übermässigen druck. meistens reicht es wenn man sogar gar nicht drückt, wenn man genug schnell streicht
    4. schau dass du nah beim steg streichst, dies gibt dir einen besseren ton und einen lauteren, und man sollte es sich sowieso früh genug angewöhnen (der steg ist das helle holzteil, dass die Saiten trägt)


    wenn auch all das nicht hilft, schlage ich vor du gehst in ein gymnasium oder so und hängst eine anzeige, dass du irgend ein geiger suchst, muss ja nicht gleich ein profi sein, der dir ein bisschen was zeigt. das würd ich so oder so machen, denn es ist eine meiner meinung nach unmögliche vorstellung, sich selber so geige beizubringen, dass was schlaues rauskommt und das noch in einem guten tempo


    gruss

  • Hallo Nessy,


    vielleicht hat sich Deine Frage ja schon erledigt, aber ich vermute, das Problem ist, daß das Kolophonium noch so glatt ist, daß es nichts an die Bogenhaare abgibt. Kratze einfach mal mit einem Messer die Oberfläche an, so daß weißer Kolophonium staub entsteht. Dann sollte Dein Bogen den Saiten auch Töne entlocken. Daß Dein Problem mit Deiner Technik zusammenhängt, kann ich mir kaum vorstellen, da auch ohne Druck der Bogen die Saiten richtig zum Schwingen bringt.


    Viel Erfolg wünscht Dir Zeno