Maggini

  • Hallo,


    ich hätte eine Bitte an euch Experten. Ich habe schon versucht, es zu googeln, aber habe nur immer Stradivari-Zettel gefunden...


    Es gibt doch so ein Buch da sind authentische Geigenzettel abgebildet. Könntet ihr mir da einen von Maggini zeigen? Bei der Geige, um die es geht ist glaube ich ein Rechtschreibfehler auf dem Zettel...spricht ja schonmal gegen Authentizität ;)


    Aber sie ist echt gut gefälscht und gefällt mir halt so gut, dass ich sie kaufen und für mich selber aufarbeiten lassen möchte. Da würde mich nur mal so ein echter Maggini-Zettel interessieren.


    Hoffe ihr könnt mir helfen,
    Danke schonmal!

  • Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Hihi, das ist ja witzig, mit den Zetteln zum runterladen. Da muss ich mir die Geige ja gar nicht mehr kaufen, kleb den Zettel einfach in eine meiner Geigen! Nein, war natürlich nur Spass. Will die Geige natürlich trotzdem gern haben.
    Aber ihr habt mich bestätigt: zwar kein Rechtschreibfehler, aber Fehler in der Groß-und Kleinschreibung scheinen die Geige dann wohl als Fälschung zu outen. ;)
    Wann hat Maggini eigentlich gelebt? Auf den Geigenzetteln, die ihr mir da gezeigt habt, steht kein Datum mit drauf. Hat Maggini seine Geigen nicht mit Datum ausgezeichnet? Denn in der, die ich kaufen möchte, steht glaub ich eines. So ganz typisch, halb gedruckt und halb handgeschrieben...


    Allerdings glaube ich, dass die mir angebotene Geige einen Stimmriss hat....das wäre fatal, ist nicht reparabel oder? Ab wann wird so ein Deckenriss eigentlich zum Stimmriss?


    Vielen Dank schonmal.

  • Der Deckenriss wird/ist ein Stimmriss, der in dem Bereich verläuft, wo die Stimme von innen die Decke berührt, also grob gesagt, im Bereich des rechten Stegfusses. Der Riss kann dort seinen Ursprung haben (also das Holz ist dort gerissen, aber nicht bis zum Rand), oder aber ein fataler Deckenriss (vom Rand her) kann sich bis zur Stimme hinziehen.


    Ein Stimmriss ist eine entscheidende Wertminderung (und auch repariert oft eine Klangminderung), auch wenn wirklich alte und wertvolle Instrumente auch mit gut repariertem Stimmriss wertvoll bleiben. Bei einem Schülerinstrument lohnt sich eine Reparatur sehr selten, es sei denn, man hängt aus ideellen Gründen genau an diesem Instrument. Zur Reparatur muss die Geige geöffnet werden, und dann wird ein Stimmfutter eingepasst. Einfach "zukleben" reicht nicht... Daher ist diese Reparatur sehr aufwendig und teuer.


    Ich würde daher -falls es sich um einen Stimmriss handelt- vom Kauf des Instrumentes abraten (sofern es sich nicht um ein wirklich gutes Instrument zu einem wirklich extrem guten Preis handelt). Maggini-Kopien gibt es wie Sand am Meer, das ist das eine oder andere schöne Instrument dabei, und es wird sich sicher eines finden lassen, welches weniger "Totalschäden" hat ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ja dann wird es sich wohl um einen Stimmriss handeln, denn er verläuft am rechten Stegfuß über die Decke-aber nicht bis zum Rand. Und er sah irgendwie altrepariert aus...oder einfach nur schmutzig. Klebt auch glaub ich ein Reparaturnachweis drinnen, wenn ich mich nicht täusche.


    Ach mann, dann muss ich mirs jetzt nochmal gut überlegen...


    Danke schonmal,
    glg

  • Wenn er von innen durch ein Stimmfutter (einfach zukleben reicht nicht...!) gut repariert ist, ist das ok.... aber: bei einem Instrument, was nicht gerade historisch wertvoll ist, uralt oder sonstwie einen "Antikwert" besitzt, ist ein solcher Riss -auch wenn er gut repariert ist- deutlich wertmindernd. Solche Instrumente sind schwer wieder verkäuflich- es gibt einfach genug Instrumente, die unbeschädigt sind, und wenn man ein bisschen sucht, sind die oft schon günstig zu haben.


    Stell doch mal ein Bild rein (nebst Preisvorstellung des Verkäufers), dann wissen wir auch, worüber wir reden. Unbesehen klingt "Magginikopie mit gefälschtem Zettel und Stimmriss" nicht nach einem Instrument, was ich persönlich kaufen (oder jemandem zum Kauf empfehlen) würde. ;) Aber mit einem Bild sehe ich das vielleicht auch anders...