Frage über eine angebliche Heidegger

  • ich habe mir diese Geige mit Zettel „Ed. Heidegger
    Saiten, Instrumentenmacher und Reparateur in Linz
    Anno 19??“ bei einem Flohmarkt in Linz für 90 € gekauft.
    Vieles an dieser Geige irritiert. Lt. Auskunft des Verkäufers hatte er diese durch eine Kellerräumung eines Apartmentes, was er vom Nachlass einer verstorbenen Dame erworben hatte, gefunden.
    Deren Erben erzählten ihm, dass diese Geige schon längere Zeit in ihrem Besitz war, und sie irgendwann in den 1950iger Jahren repariert worden sei.
    Hm?
    Für diese Aussage spricht zum einen das Faktum, dass der Hals äußerst professionell neu angeschäftet wurde, sowie dass der Saitenhalter von Infeld Wien aus den 1950iger Jahren stammt. Der Zettel entspricht auch dem Design des frühen 20.Jh..
    Hingegen irritiert aber die eigenartige Farbgebung und die Qualität des Lackes. Diese erscheint mir eher als Industrielack aus der Mitte der 1950iger Jahre. Auch besitzt die Brücke die Aufschrift "Dresden".
    Es stellt sich mir jetzt die Frage, entstammt diese Geige der angesehenen Manufaktur oder gar aus der Hand von Ed. Heidegger (er war Schüler von Neuner & Hornstainer), oder hat sein Instrumentengeschäft (welches dessen Nachfahren bis so in die 1970iger Jahre betrieben -sein Enkel Eduard III schloss es, nachdem er in die Pension ging -am Ende handelte er nur mehr mit Instrumenten) sie aus dem Vogtland zu frühen DDR-Zeiten importiert?
    Kennt jemand DDR-Geigen mit solch einer Farbgebung und Anschäftung?

  • Ich halte diese Geige auch für ein Böhmisches Massenprodukt um 1930 rum.
    Die Geige hat meines erachtens nicht mit Heidegger zutun. Der Zettel ist nachträglich angebracht worden ,denke ich, weil wenn man den Rand des Zettels genau betrachtet fällt auf das auf der linken Seite das Rahmenmuster fehlt , also schlichtweg nicht mit ausgeschnitten wurde.
    mfg

  • Der Lack errinert mich stark an tschechische fabrikarbeit in den 40-60er.( die Bodenmaserung passt auch zu den dort wachsenenden Ahorn aus der Region) Ich gebe auch Geigeli recht. Der Zettel ist definitiv gefälscht und irgendwie mit Kaffepulver oder Ähnlichem eingerieben (so sieht es zumindest aus). 150-350 Euro würde sie bei ebay weggehen ohne Zettel:-)