Geige mit wenigen Daten ersteigert - guter kauf?

  • Hallo,
    mein Name ist Jonas. Ich habe mit dem Geigenspielen angefangen als ich 6 war. Unterricht hatte ich etwa 11 Jahre. Daraufhin kam mein Abitur, dann eine Ausbildung mit wenig Zeit für Unterricht. Seit dem Studium habe ich wieder mehr Zeit und möchte endlich wieder mehr dem Hobby nachgehen. Zuhause habe ich eine hochwertige Geige (Anschaffungswert damals um die 2000DM, die Daten werde ich demnächst auchnoch nachreichen), die ich aber nicht immer Stunden im Zug transportieren möchte. Aus diesem Grund habe ich mich nun dazu entschieden, mir ein Zweitinstrument anzuschaffen.
    Folgende Geige ist es geworden:
    Link
    Ich habe mir gedacht, bei diesem Preis kann man sicher nicht viel verkehrt machen und für meine Ansprüche sollte dies doch genügen. Ich werde die Geige wohl noch aufarbeiten lassen, außerdem Saiten austauschen und gegebenfalls einen neuen Bogen erwerben. Dennoch würde mich intressieren, was sie etwa wert ist. Bessere Bilder reiche ich nach, sobald die Geige bei mir eingetroffen ist.

  • Na, fuer den Preis ist die ganz prima, und als Zweitinstrument sicher eine solide Anschaffung!!! Manchmal klingen auch gerade die einfachen Geigen erstaunlich gut... Auch wenn die jetzt nicht die wertvolle Geldanlage ist, ist sie für den Preis quasi geschenkt, und ist bei weitem besser als eines dieser dreimal so teuren neuen "Chinesensets".


    Glueckwunsch!

  • Zitat

    Original von Braaatsch
    Na, fuer den Preis ist die ganz prima, und als Zweitinstrument sicher eine solide Anschaffung!!! Manchmal klingen auch gerade die einfachen Geigen erstaunlich gut... Auch wenn die jetzt nicht die wertvolle Geldanlage ist, ist sie für den Preis quasi geschenkt, und ist bei weitem besser als eines dieser dreimal so teuren neuen "Chinesensets".


    Glueckwunsch!

    Dankeschön, das hört sich doch super an! Ich schätze, dass ich dann noch einen neuen Bogen, Koffer, Saiten und Stütze brauche. Gegebenfalls noch einen anderen Steg, das seh ich mitte nächster Woche. Auch hätte ich gern Feinstimmer dafür.
    Je nach Zustand werde ich dann folgenden Geigenbauer aufsuchen:
    <Link wurde entfernt>
    Hört sich kompetent und zuverlässig an.


    Es geht mir auch nicht darum, dass es eine Geldanlage ist - ich möchte damit ja nur für mich musizieren. Eben eines dieser Chinesensets wollte ich auf keinen Fall haben, der Ton ist schrecklich und das Gefühl in der Hand ist auch ziemlich eklig.

  • Wegen Zubehoer solltest Du auch mal bei Ebay schauen... Koffer kann man da sicher auch gut kaufen ;) Und warte mal ab bis die Geige da ist: Ich hab mal eine Geige "ohne Zubehör" bei Ebay gekauft, und sie wurde trotzdem samt Koffer und Bogen geliefert. Der Koffer war nix mehr, der Bogen ein solider Schülerbogen... also, schau erst mal was du wirklich brauchst!

  • Hat jemand in Richtung Saiten und Bogen preis/leistungsmäßig eine gute Empfehlung? Ich gehe davon aus, dass beides neu muss und wollte mich vorher schonmal vernünftig erkundigen.

  • Die günstigsten Saiten mit denen ich bisher zufrieden war sind Pirastro Tonica, die im Internet für 20€ je Satz zu haben sind. Wirklich günstig! Ansonsten Dominant oder Vision, jeweils um 30€ zu haben. Die Tonica sind die dunkelsten Saiten, die Vision die hellsten. Der Preis täuscht, alle dieser Saiten sind gut. Die Tonica habe vor allem als sehr verzeihend in Erinnerung. Vor Allem bezogen auf Bogentechnik, die Thomastiksaiten sind da ein wenig empfindlicher.


    Ein Bogen muss sicher nicht neu sein, hier gilt ähnliches wie bei Geigen. Die teuersten und vielleicht auch besten Bögen sind nicht neu. Wenn günstig rund 100€ heißt, dann kann ich empfehlen über einen Carbonbogen nachzudenken, die haben wenig Probleme mit Eigenschwingungen.


    Viele Grüße

  • Nicht, dass hier jemand denkt, das Thema habe sich erledigt: nach einem Telefonat mit der DHL hat sich herausgestellt, dass es Sendeprobleme gibt, die die allerdings nur an den Absender weitergeben dürfen. Diesen habe ich nun kontaktiert... Ich hoffe, dass das Warten bald ein Ende hat.

  • Dann wünsche ich Ihnen, dass alles gut klappt! Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Kauf getätigt, um eine Geige einmal öffnen zu können. Meine Geige hätte eigentlich auch schon da sein sollen.....


    Was mir bei den Bildern gerade noch aufgefallen ist: Die Geige hat keinerlei Feinstimmer, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann. Zumindest auf der E-Saite sollte man meiner Meinung nach einen haben. Stahlsaiten sind ohne schwierig in den Griff zu bekommen. Auf der A-Saite ist es auch nicht unpraktisch, das ist für mich vor allem von der Geige abhängig, ob ich einen auf der A-Saite habe. Manche leiden durchaus darunter, andere weniger.
    Einen Feinstimmer bekommen sie für wenig Geld.


    Einen neuen Bogen werden Sie nach den Bildern sicher benötigen. An welche Preisklasse hatten Sie dabei gedacht?
    Oft sind einfache, alte Bögen sehr günstig zu haben. Solange die Stange nicht verzogen ist, kann das ein ganz ordentlicher Einstieg sein. Ich habe oft Probleme mit Eigenresonanzen von Bögen, das kann ich überhaupt nicht ausstehen. In meinem Fall sind diese Bögen daher nicht sonderlich geeignet, da das Holz dieser Bögen in der Regel relativ weich ist. Bei manchen Frequenzen fängt der Bogen dann an sich selbstständig zu machen was dazu führt, dass der Bogen das Tempo mitbestimmt. Vor allem in einem Ensemble, in dem Springbögen sowieso immer ein schwieriges Pflaster sind, kommt es dann dazu, dass an solchen Stellen leicht unterschiedliche Tempi gespielt werden und alles verschwimmt.
    Ein Beispiel was mir dazu einfällt ist der 2. Satz von Beethovens 9. Symphonie. Ich hatte bei einem Orchester in der zweiten Geige mitgespielt und vor dem Konzert die Haare meines damaligen Bogens erneuern lassen. Deshalb hatte ich in der Hauptprobe meinen Zweitbogen im Einsatz, der seine Eigenfrequenz sehr nahe am Tempo des zweiten Satzes hatte. Das war ein etwas älterer, sehr einfacher Bogen.
    Ein Carbonbogen ist in dieser Hinsicht wesentlich besser, da er steifer ist und seine Resonanzfreuqenz in einem komplett anderem Bereich liegt, hat dafür aber andere Besonderheiten. Als ich meinen Arcusbogen neu hatte, war ich vor allem deshalb begeistert, weil er sich über alle Frequenzen sehr konstant verhielt.
    Auch günstige Carbonbögen in der 100€-Klasse haben diese Probleme weniger. Sollte der Bogen wesentlich günstiger sein, kommt für meinen Geschmack nur die Suche nach einem älteren Noname in Frage.


    Viele Grüße