Johann Gottlob Gütter

  • War der Bogenmacher zufällig im Musikhaus Heilbronn? Soweit ich weiß, hat er auch eine Geigenbaulehre gemacht, aber keinen Meister. Bin mir jetzt aber nicht sicher.
    Seine mündlichen, unverbindlichen Einschätzungen finde ich immer ein wenig hochgegfiffen, und wenn's dann ernst wird und er sich festlegen muss, ist' plötzlich doch viel weniger...
    Aber wenn es bei der Versicherung darum geht, den Wiederbeschaffungswert für ein vergleichbares Instrument abzusichern, und du schon andere ausprobiert hast, liegst du mit der Summe doch ganz gut. Die Frage ist eher, wie sinnvoll eine Instrumentenversicherung überhaupt ist (in welchen Fällen zahlt sie denn NICHT?). Das ist aber eher Geschmacksache.

  • Ja, da liegen Sie richtig, ich meine auch dass er eine Geigenmacherlehre hat, bin mir aber auch nicht sicher. Wobei von ihm die niedrigste Schätzung kommt, hat mich auch gewundert gehabt. Manchmal habe ich den Eindruck, er schätzt Geigen hoch ein um einen entsprechenden Bogen dazu verkaufen zu können. Ich will jetzt seinen Ruf aber nicht schlecht machen, seine Fähigkeiten bezüglich Bogenbau sind für meinen Geschmack hoch einzuschätzen und ich habe ihn schon als sehr kulant erlebt.


    Eine Versicherung mach ich, seit ich in meinem Bekanntenkreis erlebt habe, wie eine Geige bei einem Sturz komplett kaputt ging.


    Viele Grüße

  • Nein, ich wollte ihn gar nicht schlecht machen, schätze seine Expertise durchaus hoch, und habe ihn auch schon des öfteren sehr entgegenkommend erlebt. Nur so nebenbei.
    Ihr Instrument gefällt mir auch sehr gut. Glückwunsch!