Italienische Geige

  • Hallo,das Zertifikat sieht für mich nicht besonders vertrauenswürdig aus. Jeder namenhafte Fachman der ein Instrument bewertet fügt seiner Expertise Bilder hinzu, welche zusätzlich mit Stempeln oder dergleichen besiegelt werden. Die ff-Löcher sehen aus als wenn sie jemand nachträglich bearbeitet hat. Ausserdem denke ich das die Schnecke jünger ist als Korpus, also nicht dazugehört. Alle Angaben sind ohne Gewähr und ich würde bei so einem Preis empfehlen sich die Geige persönlich anzuschauen bzw. das Gespräch mit dem Verkäufer zu suchen, denn allein von Bilder kann und sollte man ein Instrument nicht bewerten. Alles in einem ist es trotzdem ein schönes altes Instrument. Also schauen Sie sich am besten die Geige persönlich an, der Artikelstandort ist auch DE.


    Gruß

  • Zitat

    Original von yxyxyx


    [...]
    Mich verwundert das Zertifikat dieses Ms. Graff. Ich kenne keinen Mailländer Geigenbauer, der noch im 18.Jh. nach dem alten Renaicance-Modell gearbeitet haben soll.
    Auch wenn er schon auf Mailand kommt, warum er dieses dann nicht wenigstens einer Schule zuschreibt??


    stilsitisch erinnert sie an Withalm(-Stainer):


    Genau das Gleiche habe ich auch gedacht. Das Zertifikat scheint für mich nicht sonderlich aussagekräftig. Erinnert ein bisschen an Briefverkehr mit Bildern..... Es bezieht sich nicht sonderlich klar auf diese Geige und bleibt auch insgesammt sehr waage. Auf einmal erwähnt er er vermutet 18Jahrhundert und Mailand. Zu diesem Zeitpunkt hat man in diesem Raum eigentlich nicht mehr so gebaut, also müsste der Ersteller des Zertifikates doch eigentlich eine genaue Vorstellung haben, aus welcher Schule oder sogar von welchem Erbauer sie kommt.
    Wirklich ausschließen möchte ich persönlich deshalb nichts, dazu kenne ich mich einfach nicht gut genug aus. Aber um eine persönliche Begutachtung kommen Sie bei einem Kauf nicht herum, zumindest Meiner Meinung nach.


    Viele Grüße

  • Freunde ! - ich danke Euch für Eure Meinungen - ich sehe mich in meinen Zweifeln bestätigt - genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.
    Solche F-Löcher findet man bei ital. Geigen nicht !
    Auf jedenfall ist es immer gut auch andere Meinungen zu hören.


    Nochmals herzlichen Dank an Alle die hier Ihren Kommentar abgegeben haben

  • Noch was - nicht das Ihr denkt ich bin so blauäugig und hätte die Geige via
    Internet gekauft. Ich wäre natürlich zum Verkäufer gefahren und hätte diese
    dort ausprobiert, nachdem er ja als Standort Deutschland angibt.
    Nun dass hat sich nun erübrigt.

  • schöne Geige war sie schon, aber niemals aus dem 18.Jh..
    Del Gesu wurde ja erst frühes 19.Jh. von Paganini entdeckt. Vorher war er für Fälscher uninteressant.
    Schöne Geige zwar, aber die Restauration wird nochmal einen Haufen kosten und dann stellt sich die Frage,ob da nicht mehr reingebuttert worden ist,was dann heruaskommt.

  • Hätte ich nicht gedacht dass die Geige soviel bringt. Aber vermutlich hat die Art und Weise wie der Verkäufer die Geige ausgeschrieben hat auch noch das nötigen dazu beigetragen.
    Er schrieb ja "Ich garantiere zu 100% für die Echheit )= !!
    grosse Worte und sehr gefährlich !!!