Italienische Geige

  • Hallo und guten Tag
    Im Ebay U.S.A wird eine ital. Geige für 35'000$ angeboten und zwar schon sehr lange, der Verkäufer hat sogar ein Zertifikat von Graff, Strassbourg dabei, was mich irritiert, ist erstens das die Geige so garnicht ital. aussieht, und dass das Zertifikat ohne Foto der Geige gezeigt wird.
    Im Prinzip könnte man dieses Zertifikat zu jeder Geige legen. Ich habe Interesse an der Geige, bin aber sehr, sehr vorsichtig. Der Verkäufer gibt als Herkunft Mailand an. Die Geige hat keinen Zettel. Ich selbst bin Geiger und befasse mich schon lange mit dem Geigebau, hier bin ich aber ziemlich ratlos !
    Auch was den Lack betrifft so finde ich diesen für eine italienier Geige eher untypisch. Uebrigens Ihr könnt das Angebot bei ebay U.S.A selbst begutachten.
    gruss musicus

  • ..ich wäre seeeeeeeeehr vorsichtig. Solange Sie die Geige nicht selber begutachten, probespielen und einem Geigenbauer Ihres Vertrauens vorlegen können, von dem Sie wissen dass er sich mit Instrumenten dieser Epoche und dieser Schule auskennt, würde ich nicht 35.000 Dollar (selbst wenn ich sie hätte...) über den Teich schicken und eine Geige per Ferndiagnose kaufen.


    Hier wird z.B. eine "garantiert echte" Guarneri angeboten ;) :


    http://www.ebay.com/itm/RARE-1…e6c3743c0#ht_34325wt_1218

  • wenn man schon das als Beweis für die Originalität liest


    Zitat

    Inside this Violin is the original paper label which reads, “Joseph Guarnerius fects, Cremone anno 1739.” On the right hand side of this label is a Cross over the letters IHS. I found that this Violin is authentic because of the Cross and HIS on the right hand side of the label. Copies of these violins do not have this marking. I guarantee, 100%, plus shipping, that this is an authentic 1739 Guarnerius Violin.


    dann bürgt der Verkäufer wohl mit seinem Ehrenwort und weniger mit seinen Fähigkeiten für die Echtheit.
    Aber zum Zeitpunkt satte $3,725.00, für zusammengehauten Böhmenschrott -das nenne ich Massel!
    Sind die Amies wirklich so dumm wie's das Klischee vermittelt??

  • Zitat

    Original von musicus300
    Hallo und guten Tag
    Im Ebay U.S.A wird eine ital. Geige für 35'000$ angeboten und zwar schon sehr lange, der Verkäufer hat sogar ein Zertifikat von Graff, Strassbourg dabei, was mich irritiert, ist erstens das die Geige so garnicht ital. aussieht, und dass das Zertifikat ohne Foto der Geige gezeigt wird.
    Im Prinzip könnte man dieses Zertifikat zu jeder Geige legen. Ich habe Interesse an der Geige, bin aber sehr, sehr vorsichtig. Der Verkäufer gibt als Herkunft Mailand an. Die Geige hat keinen Zettel. Ich selbst bin Geiger und befasse mich schon lange mit dem Geigebau, hier bin ich aber ziemlich ratlos !
    Auch was den Lack betrifft so finde ich diesen für eine italienier Geige eher untypisch. Uebrigens Ihr könnt das Angebot bei ebay U.S.A selbst begutachten.
    gruss musicus


    diese erinnert eher an einen Withalm-Stainer Nachbau.
    BTW bei den Amies tummeln und dummeln sich die verrücktesten Händler, die man sich nur vorstellen kann.
    Der lustigste war dieser Geigenkaiser aus Alabama, der zwei verschollene Guarneri del Gesus für sagenhafte 18 Mio $ auf Ebay loswerden wollte -waren billigeSachsenkratzen.
    Vermutlich hatte der seine Kunden so geschädigt, dass die wiederum mit Millionenklagen ihn mudtot machten.

  • Hallo yxyxyx - jetzt verstehe ich Dich nicht ganz - D£u schreibst satte
    3'725.00 $ - was meinst Du damit ? der will ja 35'000$
    weisst Du was mich auch irritiert ? - Standort der Geige ist Deutschland !!!

  • Zitat

    ich meine nicht diese Geige für 3750.00 $
    sondern diese !!!!


    der Kandidat hat 100 Punkte.


    Ich meinte zuerst nur als Exkurs die Auktion die Braatsch verlinkte und kam dann auf Ihre zu.
    Mich verwundert das Zertifikat dieses Ms. Graff. Ich kenne keinen Mailländer Geigenbauer, der noch im 18.Jh. nach dem alten Renaicance-Modell gearbeitet haben soll.
    Auch wenn er schon auf Mailand kommt, warum er dieses dann nicht wenigstens einer Schule zuschreibt??


    stilsitisch erinnert sie an Withalm(-Stainer):

  • So, und damit nicht jeder wie ich ewig suchen muss, hier auch der Link:


    http://www.ebay.com/itm/A-VERY…a10890823#ht_10785wt_1218


    Da findet man noch mal groessere Bilder, und auch den Originaltext des "Gutachtens". Ohne Bilder und ohne Wertangabe ist das doch eher "allgemein" gehalten... ;)


    Und warum jemand das Instrument lieber in den Staaten verkauft, kann ja viele Gründe haben. Hier ein paar die mir einfallen, ich möchte hier aber niemandem irgendetwas unterstellen!!!!!
    Man hofft, mehr Geld zu bekommen, weil der Kundenkreis evtl. größer ist. Man glaubt, dass evtl. diese Form von "Gutachten" von inländischen Verkäufern kritischer betrachtet wird als von amerikanischen Interessenten (um es mal vorsichtig auszudrücken)...siehe auch den Link welchen ich anfügte, in diesem Fall reicht das "Beteuern" seitens des Verkäufers (welcher ein paar Zeilen weiter unten zugibt, keine Ahnung zu haben!!!) aus, um Käufer anzulocken...
    Die Rechtslage bei Verkäufen ist evtl. in den Staaten anders (aber das weiss ich nicht)...
    Man möchte nicht, dass das Instrument probegespielt wird.
    Die Herkunft des Instrumentes ist nicht lückenlos nachweisbar.
    Man moechte lieber sein Dollarkonto als sein Eurokonto füllen (bei der derzeitigen politischen Lage völlig verständlich..)
    ....
    Es kann tausend Gruende geben, vielleicht hat er das Instrument hier schon ewig angeboten, und keinen Käufer gefunden?